SG Kenzingen/Herbolzheim - TV Ehingen 32:25 (15:9)

Baden-Württemberg Oberliga Männer, Staffel 1

Katastrophale Leistung der Grün-Weißen

(js) Ein maßlos enttäuschter Lukasz Stodtko stand am Ende der Begegnung am Spielfeldrand und konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. „Sicherlich sind wir mit einem absoluten Rumpfkader nach Kenzingen gefahren. Aber dass meine Mannschaft heute alles hat vermissen lassen, was sie eigentlich auszeichnet, ist mir unerklärlich“. Ohne Julian Küchler und Florian Wangler und den zurzeit langverletzten Spielern wurde deutlich, dass ohne die nötige Grundeinstellung und Kampfbereitschaft die Mannschaft nicht ligatauglich ist. „Wir hatten eine hohe Fehlerquote und auch keinen richtigen Zugriff in der Abwehr“, stellte Lukasz Stodtko fest. „Man kann fast schon glauben, dass sie die Saison in den Köpfen abgeschlossen hat“, schob er frustrierend nach.

Dabei hatte es gar nicht so schlecht für den TV Ehingen begonnen. Nach dem 1:0 durch Julian Kirschmann konnte die Führung bis zur 12. Minute (5:4) immer wieder verteidigt werden. Dann aber sorgte ein Sechs-Tore-Lauf der Gastgeber für die Wende im Spiel und Ehingen lag bereits nach 21 Minuten mit 5:10 im Hintertreffen. Die dann von Lukasz Stodtko genommene Auszeit beendete zwar den Torlauf der Breisgauer, doch bis zur Halbzeitsirene konnten die Ehinger den Rückstand nicht mehr verringern und so ging es dann mit einem 9:15 in die Kabine.
Die Halbzeitpause brachte auch keine Besserung ins Ehinger Spiel. Im Gegenteil. Jetzt drehten die Hausherren auf und bauten den Vorsprung bis zur 38. Minute auf 20:10 aus. Ehingen hatte in dieser Phase des Spiels nichts mehr entgegenzusetzen. Fehler um Fehler ermöglichten den Breisgauern leichte Tore und so bahnte sich ein Debakel für den TV Ehingen an. Erst recht, als die SG Kenzingen/Herbolzheim in der 51. Minute auf 31:18 erhöhte und Bastian Dannenmayer kurze Zeit später mit einer Disqualifikation vom Feld musste. Glück hatten die Ehinger dann, da die Hausherren wohl im Gefühl des sicheren Sieges ein paar Gänge zurückschalteten und die Grün-Weißen noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnten. Dennoch stand am Ende ein 25:32 auf der Anzeigentafel und die Hausherren konnten sich über einen nie gefährdeten, auch in dieser Höhe verdienten, Sieg freuen, der auch das Ende einer Serie von fünf verlorenen Spielen bedeutete. „Wir haben heute eine katastrophale Leistung gezeigt. Sehr viele einfache technische Fehler, viele schlechte getroffene Entscheidung und keine sicheren Pässe, die gespielt wurden. Das alles hat dazu geführt, dass wir heute die Ligatauglichkeit in allen Bereichen vermissen ließen. Dieses Spiel muss so schnell wir möglich aus unseren Köpfen“, sprach Lukasz Stodtko und hofft im letzten Heimspiel am kommenden Samstag gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim auf eine entsprechende Reaktion im Team. „Meine Mannschaft hat nach dieser Leistung auf jeden Fall etwas wieder gutzumachen“. 

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Philipp Ciornei (Tor); Bastian Dannenmayer (4), Julian Kirschmann (4), Yannik Sauter, Niklas Duffner (2), Maurice Hohlwegler (2), Lino Oetken (4/2), Florian Armbrüster (8/3), Alexander Hänsel, Eric Preter (1).

Für die SG Kenzingen/Herbolzheim spielten: Adrian Ohnemus, Nils Kunzer (Tor); Collin Herr (2), Marius Schmieder (6), Nicolai Guth (1), Patrick Hoch (2), Jakob Künstle (1),  Noel Fees, Oliver Bührer (7), Alexandre Wolf, Alexandre Weiss (3), Timo Hoch (2), Mickael Kauffmann (5), Florian Bellgardt (2), Max Mutschler (1), Fabian Mutschler.

Verwarnungen: Alexander Hänsel (TV Ehingen), Patrick Hoch (SG Kenzingen/Herbolzheim).

Zeitstrafen: Keine.

Disqualifikation: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen).

SR: Alexander Kraft, Jonas Rogner.

Spielfilm: 0:1, 1:2, 3:4, 4:5, 10:5, 10:6, 12:6, 12:7, 14:7, 14:9, 15:9 (HZ).
17:9, 17:10, 20:10, 21:11, 22:12, 23:13, 25:13, 27:15, 27:16, 29:16, 29:18, 31:18, 31:19, 31:21, 32:21, 32:25.