Baden-Württemberg Oberliga Männer, Staffel 1
TV Ehingen mit langersehntem Derbysieg
(js) Eine tolle Derbyatmosphäre herrschte in der proppevollen Ehinger Eugen-Schädler-Halle am vergangenen Samstag, als die beiden Nachbarn TV Ehingen und die HSG Konstanz II U21 aufeinandertrafen. Beide Fanlager unterstützten lautstark ihre Jungs auf dem Parkett und sorgten für eine prächtige Kulisse. Am Ende triumphierte der TV Ehingen mit einem eigentlich ungefährdeten Sieg erstmals gegen die Bundesligareserve der HSG und konnte sich somit in der Spitzengruppe der Baden-Württemberg Oberliga festsetzen. „Wir waren die ganze Woche heiß auf diese Begegnung“, sprach Lukasz Stodtko über das Auftreten seiner Mannschaft in dem Derby, die mit einer konzentrierten Leistung den langersehnten Derbysieg einfahren konnte.
Beide Mannschaften starteten hoch motiviert in diese Begegnung. Die 1:0 Führung der Gäste wurde mit einem Doppelschlag von Lino Oetken in eine Ehinger Führung umgewandelt und zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand in der Halle, dass dies auch die einzige Führung der Konstanzer blieb. Ehingen baute den Vorsprung bis zur 11. Spielminute auf 5:1 aus, während sich die Fehlerquote bei den Konstanzern erhöhte. Auch Daniel Beck im Ehinger Tor entschärfte viele Chancen der Gäste und so gelang es den Ehingern, den Vorsprung weiter auszubauen (11:4, 21. Min.). Aber auch das Ehinger Spiel war nicht fehlerfrei und so wurden dann beim Stand von 12:8 für den TV Ehingen die Seiten gewechselt. Es war eine torarme erste Spielhälfte, die bestimmt war von technischen Fehlern auf beiden Seiten und einer herausragenden Leistung des Ehinger Keepers, der mit neun Paraden dafür sorgte, dass Ehingen in Führung lag. Bezeichnend war hier eine Szene aus der neunten Spielminute, als Daniel Beck einen Wurf parierte, er den anschließenden Siebenmeter und dann auch noch den Nachschuss entschärfen konnte.
Die HSG kam mit mächtig Druck aus der Kabine und schon nach 13 Sekunden folgte der erste Treffer der zweiten Spielhälfte. Es war den Gästen anzumerken, dass sie das Spiel keinesfalls abgeben wollten. Allerdings schwächten sie sich durch zwei Zeitstrafen und so gelang es Ehingen, den Vorsprung auf 16:10 auszubauen (36. Min.). Die nächsten Minuten waren geprägt von wechselseitigen Treffern auf beiden Seiten und keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erarbeiten. Erst ab der 41. Minute gelang es Konstanz den Rückstand bis zur 47. Minute zu verkürzen (22:19). Aber drei Tore in Folge für den TV Ehingen sorgten wieder für eine Beruhigung im Ehinger Spiel und die nahm die Befürchtung, das Spiel doch noch aus der Hand geben zu können. So konnten die Grün-Weißen mit einem Sieben-Tore-Vorsprung in die Crunch-Time gehen und die Partie routiniert zu Ende spielen. Am Ende sorgten dann nochmal drei Konstanzer Tore für eine kleine Ergebniskorrektur. „Bei uns hat es vor allem in der ersten Halbzeit im Angriff gehakt und wir haben viele falsche Entscheidungen getroffen“, sieht der Konstanzer Trainer Claudio Kupferschmid einen Grund in der Niederlage. „Dann haben wir oftmals in der zweiten Halbzeit auch überhastet abgeschlossen. Ein Lob aber an die vier A-Jugendlichen, die eine super Leistung gezeigt haben“. Sein Gegenüber Lukasz Stodtko freute sich dagegen über den Derbysieg: „Endlich haben wir mal gegen Konstanz gewonnen. Wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen und den Sieg letztendlich auch verdient“. Somit bleibt der TV Ehingen in 2026 weiterhin ungeschlagen und muss nun am kommenden Wochenende bei der SG Pforzheim/Eutingen antreten. Dort gilt es Revanche für die erlittene 30:31 Niederlage aus dem Hinspiel zu nehmen. Die HSG Konstanz muss nach der nun neunten Saisonniederlage bei der HSG Ettlingen antreten.
Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (1), Philipp Ciornei (Tor); Bastian Dannenmayer (4), Julian Kirschmann (3), Julian Küchler (4), Filip Galic, Yannik Sauter (1), Niklas Duffner (4), Jonas Schmidt (4/2), Lino Oetken (3), Florian Armbrüster (1), Emanuel Tuchscherer, Florian Wangler (6/1), Alexander Hänsel (1).
Für den HSG Konstanz II U21 spielten: Oscar Mogg, Jonas Lamprecht (Tor), Felix Weinschenk (1), Quirin Köble (2), Bastian Holzer (1), Niklas Schmid (4), Henrik Ingenpaß, Lucas Farias-Veeser (3), Luca Lebherz (2/2), Nils Richter (2), Mats Krawietz (1), Xeno Müller (1), Luka Weiss (2), Cedric Zenz, Johannes Binder (7/1).
Verwarnungen: Yannik Sauter, Alexander Hänsel (TV Ehingen), Henrik Ingenpaß, Luca Lebherz (HSG Konstanz II U21).
Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer, Julian Küchler, Yannik Sauter, Jonas Schmidt, Lino Oetken, Florian Wangler (TV Ehingen), Niklas Schmid, Henrik Ingenpaß, Luca Lebherz, Nils Richter (2), Johannes Binder (HSG Konstanz II U21).
SR: Nadja Kamp, Fabienne Riester.
Spielfilm: 0:1, 5:1, 5:2, 6:3, 8:3, 8:4, 10:4, 11:4, 11:6, 12:6, 12:8 (HZ).
12:9, 13:9, 13:10, 16:10, 17:11, 18:12, 19:13, 19:15, 20:15, 21:16, 22:17, 22:19, 26:19, 27:20, 28:21, 28:22, 30:22, 30:23, 32:23, 32:26.