TV Ehingen – SG Oberhausen/Köndringen-Teningen 38:26 (17:12)

Landesliga Süd Frauen

Kantersieg und Klassenerhalt zum Saisonabschluss

(mg) So richtig Freude wollte bei den Damen des TV Ehingen Sekunden nach Schlusspfiff der Partie gegen die SG Oberhausen/Köndringen-Teningen noch nicht aufkommen. Zwar konnten die arg dezimierten Gäste mit 38:26 quasi an die Wand gespielt werden, doch wahrscheinlich haben die TV-Mädels doch noch ein paar Minuten gebraucht, um zu begreifen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten geleistet haben. Nach einer völlig verkorksten Hinrunde mit gerade einmal drei mageren Pünktchen auf der Habenseite, war die Mannschaft aus der Hegauer Doppelgemeinde in der Rückrunde kaum wiederzuerkennen. „Wahnsinn, was die Mädels nach der Winterpause geleistet haben. Das verdient nicht nur höchste Anerkennung, sondern allergrößten Respekt“, fasst Ehingens Trainer Florian Maier die letzten Monate zusammen. Und damit trifft er den Nagel auf den Kopf: Lediglich drei Spiele – darunter die beiden Auswärtspartien bei den Aufsteigern SG Altdorf und der SG Maulburg/Steinen – haben die Ehingerinnen verloren. Die restlichen acht Spielen zum größten Teil souverän gewonnen. Am deutlichsten wird die Leistungssteigerung allerdings mit Blick auf die Tabelle: „Die Mädels haben sich vom letzten Platz bis auf den sechsten Rang nach oben gekämpft“, so Maier weiter.

Dass es am Ende der sechste Platz wurde, hing auch mit dem starken Auftritt gegen Oberhausen zusammen. Die Ehingerinnen ließen dem seit einigen Spieltagen feststehendem Absteiger nur in den ersten Minuten mitspielen. Beim Stand von 9:8 nach 18 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Danach schaltete der TV-Express allerdings den Turbo ein und zog Tor für Tor davon. Beim Stand von 19:12 nach 32 Minuten war die Partie eigentlich entschieden. Die restlichen Minuten glichen einem Schaulaufen und der TV Ehingen spielte das Spiel ohne zu glänzen zu Ende. „Es war wichtig, dass die Mädels den Fokus in dieser Partie nicht verloren haben. Am letzten Spieltag gegen den Absteiger zu spielen und selbst noch gewinnen zu müssen, ist nicht immer einfach“, so Maier weiter. Einen positiven Eindruck hinterließ auch Marielena Sepp, die normal in der B-Jugend des TV Ehingen im Tor steht und in den letzten Minuten Landesligaluft schnuppern durfte. Dafür gab es von Maier auch ein Extralob: „Hat sie wirklich gut gemacht .“

Und nach dem obligatorischen Siegerfoto in der Eugen-Schädler-Halle, in der man in der Rückrunde im Übrigen ungeschlagen blieb, brach dann auch endlich die Freude über das Erreichte aus den Spielerinnen heraus und es knallten die Sektkorken. Aber schon nach dem letzten Saisonspiel richtet TV-Coach Florian Maier den Blick nach vorne: „Wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel und der nächste Auswärtsauftritt führt uns nach Mallorca. Voller Fokus auf diese Aufgabe, ich erwarte von meinen Mädels, dass sie auch dort ihre volle Leistung abrufen werden“, gibt Maier die Party-Marschrichtung vor. Abflug am Samstag, 12. Mai, ist um 18 Uhr. Bereits in den ersten Minuten auf der Baleareninsel erwarte er von seinem Team vollen Einsatz an der Theke, finke Beine auf der Tanzfläche und absolute Kaltschnäuzigkeit beim Mitsingen der Malle-Songs.

Für den TV Ehingen spielten: Marielena Sepp, Denise De Monte, Lorena Küchler, Jenny Ilgenstein (14), Alina Küchler (3), Kathrin Menzer (3), Leonie Dreher (1), Nathalie Küchler, Meike Güntert (6), Sahra Kaiser (2), Amelie Hoffmann (3), Kathrin Merk (3), Lisa Garcia (1), Whitney Rodi (2).