HSG Konstanz - TV Ehingen 25:28 (11:13)

Landesliga Süd Frauen

Endlich die Abstiegsplätze verlassen
Ehingerinnen ringen auch die HSG Konstanz mit 28:25 nieder

(mg) Die Damen des TV Ehingen sind am Wochenende ein gehöriges Stückchen in der Tabelle nach oben geklettert und haben auch in Konstanz am späten Sonntagabend ihren Aufwärtstrend seit Beginn der Rückrunde fortgesetzt. In einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel, haben die Ehingerinnen die gastgebende HSG Konstanz mit 28: 25 niedergerungen. „Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel auf die Platte gebracht, aber am Ende zählen die zwei Punkte und die sind immens wichtig“, bilanzierte TV-Trainer Florian Maier nach Schlusspfiff. Durch den insgesamt sechsten Sieg in der Rückrunde haben die Mädels aus der Hegau Doppelgemeinde nach einer völlig verkorksten Hinrunde mit gerade einmal drei mageren Pünktchen die Abstiegsplätze endlich hinter sich gelassen. Aktuell ist man achter, punktgleich mit dem kommenden Gegner der SG Waldkirch/Denzlingen. „Uns freut es ganz besonders, dass die Mädels in der Rückrunde zeigen, was in ihnen steckt und welchen Handball sie spielen können“, freut sich auch Maier über die Leistungsexplosion.

Bei der HSG Konstanz steckte aber dennoch in den ersten 30 Minuten ordentlich Sand im Getriebe. Zwar gingen die Ehingerinnen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit (13:11), aber die Führung hätte bei einer besseren Chancenverwertung bereits in der ersten Hälfte gut und gerne vier bis fünf Tore höher ausfallen können. „Eigentlich sogar müssen, wir haben viel zu viel verworfen“, ärgert sich Maier. Nach Wiederanpfiff wurde dies endlich besser. Über 17:13 (35. Minute) bis 23:16 (46. Minute) zogen die TV-Mädels Tor um Tor davon. Und die Abwehr? Die stand abermals bombensicher. Hinzukam, dass die beiden Torhüterinnen Lorena „Lolo“ Küchler und Alica Hogg jeweils einen Sahnetag erwischten und den Konstanzerinnen den Zahn zogen. Obwohl Konstanz kurz vor Schluss noch einmal auf 26:23 herankam, hatte in der Schänzlehalle eigentlich keiner Zweifel daran, wer das Spielfeld als Siegerinnen verlassen wird.

In der Kabine fielen die Jubelstürme allerdings aus. Der Fokus der Mädels richtet sich schon auf das kommende Wochenende. „Wir müssen jetzt gegen Waldkirch nachlegen, damit wir den Abstand auf die Abstiegsplätze ausbauen“, gibt Kapitänin Meike Güntert die Marschrichtung vor. Aus den noch drei ausstehenden Partien müssen weitere Punkte her. Der TV Ehingen empfängt am Sonntag, 2. April, die SG Waldkirch/Denzlingen in der Eugen-Schädler-Halle. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. „Voller Fokus auf das nächste Spiel“, so Meike Güntert weiter.

Für den TV Ehingen spielten: Lorena Küchler, Alica Hogg, Kathrin Menzer (1), Jenny Ilgenstein (2), Whitney Rodi (4), Alina Küchler (3), Leonie Dreher, Nathalie Küchler, Meike Güntert (3), Kathrin Merk (7), Amelie Hoffmann, Sahra Kaiser (6), Lea Beising (1), Lisa Garcia (1).