TV Ehingen - HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 39:29 (19:9)

Ungefährdeter Sieg im Derby

(js) Das letzte Heimspiel der Saison konnten die Ehinger Handball erfolgreich bestreiten. Im Derby gegen die bereits als Absteiger feststehende HSG Mimmenhausen/Mühlhofen konnte die Mannschaft von Lukasz Stodtko einen ungefährdeten 39:29 Sieg einfahren. „Wir haben heute gut gespielt. Es war schwierig, die Konzentration bei meinen Spielern hochzuhalten. Trotz zweier Konzentrationsschwächen während der Partie bin ich mit meiner Mannschaft heute zufrieden“, freute sich Lukasz Stodtko über den Derbysieg. „Vor allem die Leistung von Torhüter Daniel Beck mit nur neun Gegentoren bei 12 Paraden in der ersten Halbzeit sowie die bärenstarke Abwehrleistung waren der Grundstein zum Sieg“.

So legten die Ehinger dann auch zu Beginn der Partie eine starke Leistung aufs Parkett. Sie zwangen beim Stand von 5:0 in der siebten Spielminute bereits den gegnerischen Trainer Flaviu Gaie zur frühen Auszeit. In der achten Minute gelang den Gästen dann auch der erste Treffer zum 5:1 bevor Ehingen zwei Zeigerumdrehungen weiter auf 8:1 erhöhen konnte. Es folgte dann die erste Phase in der die Ehinger Angreifer mit Konzentrationsschwächen einige aussichtsreichen Chance vergaben und Mimmenhausen so den Spielstand auf 10:7 verkürzen konnte (16. Min.). Marvin Lickert sorgte mit seinem ersten Tor im ersten Spiel für den TV Ehingen für das 11:7 und so kamen die Ehinger wieder langsam in ihren Lauf zurück. Tor um Tor wurde der Abstand wieder ausgebaut und es ging mit einem 19:9 Spielstand in die Kabinen.

Die beiden treffsichersten Schützen der Mannschaften, Hendrik Dahm (10) und Niklas Duffner (10) sorgen gleich nach Wiederanpfiff für einen 20:10 Zwischenstand, bevor Ehingen weiter auf 22:10 davonziehen konnte. Diesen Vorsprung hielten die Ehinger bis zur 34. Minute (23:11), ehe dann die zweite Schwächephase im Ehinger Spiel Einzug hielt. Die Gäste aus dem Linzgau verkürzten auf 23:16 (38. Min.) und Lukasz Stodtko zog seine Auszeit. „Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass sie die Konzentration weiter aufrechterhalten muss. Ansonsten laufen wir Gefahr, nochmals in Schwierigkeiten zu kommen“, war die Ansprache in der Auszeit. Seine Mannschaft beherzigte die Warnung und fortan spielte sie die Begegnung routiniert zu Ende und sicherte sich so weiter einen Platz im Spitzenfeld der Tabelle. Diesen gilt es nun im letzten Spiel der Saison nochmals in einem Derby zu verteidigen. Allerdings wartet mit der HSG Konstanz II der Tabellenzweite, der von der Rücknahme des Punktabzuges profitierte, ein anderes Kaliber auf die Ehinger. Im Hinspiel in Ehingen unterlagen die Grün-Weißen deutlich, wobei Konstanz an diesem Tag wohl eines der besten Spiele der Saison ablieferte. „Wir werden nicht ehrfürchtig nach Konstanz fahren, sondern wir wollen auch dort versuchen die Begegnung für uns zu entscheiden“, gibt sich Lukasz Stodtko kämpferisch.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Philipp Ciornei, Armin Greiner (Tor), Bastian Dannenmayer, Philipp Sartena (2), Eric Preter (4), Julian Küchler (3), Marius Dreher (9/3), Yannik Sauter (5), Niklas Duffner (10/1), Marc Plesse (5), Marvin Lickert (1), Maurice Hohlwegler.

Für die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen spielten: Sven Köster, Simon Jegler (Tor), Florian Schweda, Robert-Dan Boitor (5), Hendrik Dahm (10), Pascal Bube, Heiko Ulrich, Hannes Schlegel (9), Markus Allgaier (4), Phil Kendel, Leon Albiez (1), Jörn Hammel, Lukas Groh.

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer, Marvin Lickert (TV Ehingen), Hannes Schlegel (HSG Mimmenhausen/Mühlhofen).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2), Maurice Hohlwegler (TV Ehingen), Pascal Bube, Hannes Schlegel, Leon Albiez (HSG Mimmenhausen/Mühlhofen).

Disqualifikation: Marvin Lickert (TV Ehingen).

SR: Daniel Lehmann, Hannes Stengele.

Spielfilm: 5:0, 5:1, 8:1, 8:2, 9:3, 10:3, 10:7, 11:7, 12:8, 14:8, 14:9, 19:9 (HZ).
19:10, 22:10, 23:11, 23:16, 24:16, 24:17, 26:17, 27:18, 27:20, 29:20, 29:22, 31:22, 34:25, 36:25, 37:26, 37:27, 39:27, 39:29.