Landesliga Süd Frauen

Trainerduo Florian Mayer und Matthias Güntert ist zuversichtlich

(mg) Gleich zwei Rückkehrer, zwei neue Trainer an der Seitenlinie, vier Torhüterinnen und kein einziger Abgang: Die Vorbereitung der Damen des TV Ehingen steht bisher unter einem guten Stern. Entsprechend zufrieden zeigt sich auch Trainer Florian Maier, der wie in der Rückrunde zusammen mit Matthias Güntert bei den Ehingerinnen das Sagen  haben wird, nach der Vorbereitung auf die neue Landesligasaison 2023/24. „Bisher gibt es keinen Grund zu klagen“, sagt er.

Der Kader für die Saison 2023/2024:

Hintere Reihe von links nach rechts: Florian Maier (Trainer), Benita Weber, Kathrin Merk, Annika Herrmann, Jana Kobrzinowski, Meike Güntert, Nathalie Küchler, Alina Küchler, Matthias Güntert (Trainer)

Vorne von links nach rechts: Lisa Garcia, Jenny Ilgenstein, Luisa Sartena, Lorena Küchler, Denise de Monte, Marielena Sepp, Leonie Dreher, Whitney Rodi, Sahra-Denise Kaiser

Es fehlen: Amelie Hoffmann, Alica Hogg, Sabina Hogg, Kathrin Menzer

Seit Juli befindet sich das Maier/Güntert-Team in der Vorbereitungsphase. Oder anders formuliert: Seit Wochen schinden, ackern und schuften sich die TV-Mädels für die neue Saison ab. „Die Einsatzbereitschaft ist hoch, die Mädels stecken in keiner Einheit zurück. Das stimmt uns hoffnungsvoll, dass wir gut in die neue Saison starten können“, so Maier weiter.

Zugute komme dem Team laut dem B-Schein-Inhaber auch, dass man sich teamintern seit Jahren kennt. „Die Mannschaft ist komplett zusammengeblieben, spielt seit Jahren zusammen und kennt sich aus dem Effeff“, so Maier weiter. Und mit Lisa Garcia, die in der heißen Endphase der vergangenen Spielzeit bereits ihr Comeback bei den TV-Mädels feierte, und Annika Hermann haben zudem zwei wichtige und erfahrende Landesligaspielerinnen wieder die komplette Vorbereitung absolvieren können. „Wir freuen uns, dass die Zwei endlich wieder voll dabei sind“, freut sich auch Lorena Küchler. Sie wird den TV Ehingen in diesem Jahr als neue Kapitänin aufs Feld führen.

Wohin die Reise am Ende der Saison gehen soll, darüber hat sich das Team intern Gedanken gemacht. Ein klares Saisonziel gibt es von den beiden Trainern nicht. „Natürlich wollen wir eine ähnlich Situation, wie letztes Jahr, unbedingt verhindern“, sagt Maier. Zur Erinnerung: Damals rangierten die Ehingerinnen nach der Hinrunde mit mageren drei Pünktchen abgeschlagen am Tabellenende. Was allerdings für ein Potenzial in der Mannschaft steckt, zeigten die TV-Damen in der Rückrunde, in denen es lediglich drei Niederlagen – zwei davon gegen den Südbadenligaaufsteiger aus Altdorf und den Tabellendritten aus Maulburg/Steinen – gab. Am Ende sprang sogar noch der sechste Rang dabei heraus. „Natürlich war das eine Super-Leistung der Mädels, aber wir wollen es auf jeden Fall verhindern, in eine ähnliche Situation zu kommen. Dabei helfen uns natürlich unsere Heimspiele“, so Maier. Beide Trainer wollen deshalb so viele Heimspiele wie möglich gewinnen. „Am Besten alle“, ergänzt auch Lorena Küchler.

Die Landesliga schätzen sowohl Trainer als auch Spielführerin als sehr ausgeglichen ein. Mit dem TuS Steißlingen II, der HSG Dreiland, der HSG Freiburg III sind schon seit Jahren starke Mannschaften dabei. Hinzukommen mit Freiburger TS und dem TSV March zwei Liga-Neulinge, über die es bisher wenig Erfahrungsschätze gibt. Der TV Todtnau als Südbadenliga-Absteiger ist dabei ebenso schwer einzuschätzen. Mit dem HSC Radolfzell, der SG Waldkirch/Denzlingen, der HSG Konstanz, dem TV St. Georgen und den Sportfreunden Eintracht Freiburg zählen zudem fünf Mannschaften zur Landesliga, die man 2021/22 alle hinter sich lassen konnte.

„An unserer  Vorbereitung hat sich nichts verändert: Wir wissen, um unsere Stärken, schauen auf uns und blicken von Spiel zu Spiel. Voller Fokus auf den TV Ehingen, dann können
wir in dieser Liga jeden schlagen“, gibt Maier die Marschrichtung vor.

Zum Auftakt am Sonntag, 1. Oktober, empfangen die Damen des TV Ehingen gleich den Ligafavoriten vom TuS Steißlingen II zum Lokalderby. Anpfiff in der Eugen-Schädler-Halle ist um 14.30 Uhr.