HSG Mimmenhausen/Mühlhofen - TV Ehingen 26:40 (14:21)

Ehinger Derbysieg in Mimmenhausen

(js) Den ersten Derbysieg der Saison konnten die Stodtko-Schützlinge beim Aufsteiger HSG Mimmenhausen/Mühlhofen einfahren. Dabei hielt sich der Tabellenzweite aus Ehingen schadlos beim Tabellenletzten und gewann deutlich mit 40:26 die einseitige Partie. Größtenteils befolgte seine Mannschaft die Marschrichtung, die Lukasz Stodtko vor Beginn ausgegeben hatte: „Wir müssen von Anfang an zeigen, wer hier der Tabellenzweite ist“. Er warnte gleichzeitig auch davor, dass der Gegner nicht die Möglichkeit erhalten darf, das Spiel offen zu halten und so die Chance zu wittern, dass eine Sensation möglich wäre.

Marius Dreher beim Torwurf

Der beste Schütze des Spiels mit 10 Treffern, Marius Dreher vom TV Ehingen, beim Torwurf. Florian Schweda und Hannes Schlegel von der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen können nur noch zuschauen. Foto: Jan Schultz

So bestimmte dann auch sein Team die Begegnung von Anfang an und baute den Vorsprung bis zur 15. Spielminute auf 13:6 aus. Kurz zuvor hatte der gastgebende Trainer Flaviu Gaie seine erste Auszeit genommen, um den Ehinger Lauf zu unterbrechen. Doch Ehingen blieb weiter am Drücker und konnte die Sieben-Tore-Führung bis zur Halbzeitsirene auf 21:14 verteidigen. In der zweiten Spielhälfte bot sich das gleiche Bild: Ehingen dominierte die Begegnung weiterhin und spielte die Partie besonnen und routiniert zu Ende. Mimmenhausen agierte fast überwiegend mit herausgenommenem Torwart um die Überzahlsituation zu nutzen, war allerdings im Angriff zu unkonzentriert, so dass es Ehingen nach den Balleroberungen mit einfachen Toren ins leere Gehäuse in die Karten spielte. Auch in der zweiten Spielhälfte behielt der HSG-Trainer diese Maßnahme bei, doch Ehingen ging fahrlässig mit den sich damit bietenden Chancen um, so dass der Sieg am Ende noch höher hätte ausfallen können. „Wir haben gut gespielt, allerdings war die Abwehr in einigen Situationen zu statisch“, befand Lukasz Stodkto nach der Begegnung die Leistung seiner Mannschaft und sprach damit die 26 Gegentore an. „Allerdings ist es sehr schwierig, gegen einen Gegner zu spielen der in der Tabelle unten steht. Das haben wir allerdings auch gut hinbekommen und uns auf unser Spiel konzentriert“. Lukasz Stodtko freute sich auch, dass er in Mimmenhausen bis auf die Langzeitverletzten mit einer vollen Bank antreten konnte. Nachdem in den letzten beiden Wochen der Krankenstand enorm hoch war, konnte zum Abschlusstraining dann die komplette Mannschaft antreten. Auch aufgrund dieser Tatsache war es dem Ehinger Coach möglich, dass er allen Spielern in Mimmenhausen genügend Einsatzzeiten geben konnte. Jetzt wartet dann am kommenden Samstag in der letzten Begegnung des Jahres das nächste Derby gegen den Oberliga-Absteiger HSG Konstanz II. „Das wird noch einmal eine ganz schwere Aufgabe zum Jahresabschluss“, blickt Lukasz Stodtko dieser Begegnung entgegen.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (2), Philipp Ciornei, Armin Greiner (Tor), Jan Beising, Alexander Hänsel (2), Tim Koch (2), Philipp Sartena (1), Maurice Hohlwegler (1), Julian Küchler (7), Marius Dreher (10/3), Yannik Sauter (9), Niklas Duffner (3), Marc Plesse (2), Mika Komin (1).

Für die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen spielten: Sven Koester, Louis Albiez, Simon Jegler (Tor), Florian Schweda (5), Robert-Dan Boitor (3), Hendrik Dahm (6), Pascal Bube (2), Hannes Schlegel (5/3), Markus Allgaier, Nico Heuchert (1), Leon Albiez (4), Jörn Hammel.

Verwarnungen: Robert-Dan Boitor, Leon Albiez (HSG Mimmenhausen/Mühlhofen).

Zeitstrafen: Julian Küchler (TV Ehingen), Robert-Dan Boitor (2), Pascal Bube, Leon Albiez (HSG Mimmenhausen/Mühlhofen).

SR: Stephan Lermer, Jonas Herrmann.

Spielfilm: 0:1, 1:1, 1:3, 3:4, 3:6, 4:6, 4:8, 5:9, 6:9, 6:13, 8:15, 10:17, 12:19, 14:19, 14:21 (HZ).
14:22, 16:24, 17:24, 17:26, 18:26, 18:30, 20:32, 22:34, 23:34, 23:36, 24:37, 25:38, 26:38, 26:40.