TV Ehingen - HSG Konstanz II 26:31 (10:13)

Konstanz entführt die Punkte aus Ehingen

(js) Einen völlig gebrauchten Tag hatten die Schützlinge von Trainer Lukasz Stodtko im Derby gegen die HSG Konstanz II erwischt. „Wir waren heute sehr schlecht. Die Abwehr war schlecht, der Angriff war schlecht“, konstatierte ein enttäuschter Stodtko nach Spielende. „Wir haben fast alle 1:1 Situationen verloren und vorne haben wir zu leichtfertig die Chancen vergeben und eine Vielzahl von technischen Fehlern produziert“. Dabei hätte es ein tolles Handballfest werden können, denn die Eugen-Schädler-Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt und es herrschte eine lautstarke Stimmung in der Halle. Am Ende aber bejubelten die Gäste den 31:26 Derbysieg.

Das Spiel begann mit der 1:0 Führung der Ehinger durch Yannik Sauter. Es war allerdings auch das einzige Mal, dass der TV Ehingen in Führung lag. Konstanz konterte zum 1:4 und erhöhte dann in Folge auf 3:8 bis zu 18. Minute. Hierbei erwies sich der ehemalige Ehinger Jugendspieler Noah Frensel im Gehäuse der Konstanzer als starker Rückhalt seiner Mannschaft und entschärfte einige Ehinger Großchancen. So langsam aber fingen sich die Ehinger und konnten zumindest den Abstand wieder etwas verringern. Nach der Disqualifikation von Niklas Schmid, einem der bis dahin besten Konstanzer,  kam ein kleiner Bruch ins Angriffsspiel und so ging es mit dem Halbzeitstand von 10:13 aus Ehinger Sicht in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff kam der TV Ehingen besser zurück aufs Parkett. Marc Plesse erzielte den 14:14 Ausgleich in der 34. Min. und die Partie schien wieder offen. Allerdings war dies nur eine kurze Phase im Spiel bis zum 16:16 in der 36. Min. durch Julian Küchler, in der die Ehinger die Möglichkeit hatten, das Spiel an sich zu reißen. Eine Serie von sieben Toren in Folge, nur unterbrochen durch das 17:19 durch Yannik Sauter bedeutete in der 43. Minute das 17:23. Ehingen schien endgültig geschlagen, doch bäumten sich die Stodtko-Schützlinge nochmals gegen die Niederlage auf. Allerdings ein zwei-Tore-Rückstand beim 23:25 elf Minuten vor Spielende war noch zu holen, dann ließen auch die Kräfte nach der intensiven Partie nach. Am Ende gewannen die Konstanzer die Begegnung deutlich mit 31:26 und sicherten sich den verdienten Derbysieg. „Wir hatten es heute einfach nicht verdient zu gewinnen“, sprach Lukas Stodtko über die Leistung seiner Mannschaft. „Konstanz hat es uns heute gezeigt, warum sie letztes Jahr in der Oberliga gespielt hatten“. Gleichzeitig verwies er auch auf die drei Niederlagen in der Hinrunde: „Alle Niederlagen haben wir gegen die drei Oberliga-Absteiger hinnehmen müssen“. Alles in Allem aber, kann der TV Ehingen, trotz der Niederlage zum Jahresende auf die erreichte Leistung im Handballjahr 2023 stolz sein. „Wir machen weiter“, so die Kampfansage von Lukasz Stodtko für das Jahr 2024.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Philipp Ciornei, Armin Greiner (Tor), Jan Beising, Alexander Hänsel, Maurice Hohlwegler, Julian Küchler (5), Marius Dreher (3/1), Yannik Sauter (5), Niklas Duffner (8/1), Marc Plesse (1), Tim Koch (1), Mika Komin (3).

Für die HSG Konstanz II spielten: Noah Frensel, Louis Kögel (Tor), Finn Klein (2), Sven Iberl (12), Quirin Köble, Jan Stotten (4), Nico Koch, Niklas Schmid (2), Lucas Farias-Veeser, Luca Lebherz (6/3), Tim Enninghorst (3), Felix Narr (1), Mats Ole Krawietz (1), Jens Koester.

Verwarnungen: Alexander Hänsel, Yannik Sauter, Mika Komin (TV Ehingen), Sven Iberl HSG Konstanz II).

Zeitstrafen: Julian Küchler (TV Ehingen), Sven Iberl, Jan Stotten, Niklas Schmid, Tim Enninghorst (HSG Konstanz II).

Disqualifikation: Niklas Schmid (HSG Konstanz)

SR: Marius Bächle, Edah Mesic.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 1:4, 3:4, 3:8, 6:8, 6:9, 7:10, 9:12, 9:13, 10:13 (HZ).
12:13, 12:14, 14:14, 14:15, 15:15, 16:16, 16:19, 17:19, 17:23, 19:25, 23:25, 23:27, 24:27, 24:29, 25:29, 25:31, 26:31.