SG Freudenstadt/Baiersbronn - TV Ehingen 25:27 (15:14)

Am Ende siegte die Erfahrung

(js) Der TV Ehingen konnte sich in einem dramatischen Finish am Ende knapp beim Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn behaupten und verteidigte damit seine Tabellenführung in der Südbadenliga. Vor der eindrucksvollen und lautstarken Kulisse in der David Fahrner Halle starteten die Stodtko-Schützlinge gut in die Partie und führten nach vier Minuten mit 3:1. „Wir haben eine gute Leistung gegen einen guten Gegner gezeigt, aber am Ende hatten wir aufgrund unserer Erfahrung die Nase vorn“, resümierte Lukasz Stodtko den Auftritt seiner Mannschaft.

Groß war die Freude nach dem Sieg gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn in der Kabine.
Foto: Jan Schultz

War es das ungewohnte harzfreie Spielgerät oder Nervosität? Jedenfalls stieg die Fehlerquote im Abschluss beim TV Ehingen enorm an. Bälle wurden knapp neben das Tor gesetzt oder der gut aufgelegte Keeper der SG, Sven Wissmann, entschärfte sie. So konnten die Gastgeber das Spiel dann in der neunten Spielminute drehen (4:3) und die Führung bis zur 17. Minute auf 9:6 ausbauen. Da auch im Ehinger Gehäuse mit Daniel Beck ein starker Rückhalt stand, gelang es den Nordschwarzwäldern nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Mitte der ersten Halbzeit dann, kamen die Gäste aus dem Hegau immer besser mit dem Spielgerät zurecht, glichen zum 11:11 in der 22. Minute aus und eine Zeigerumdrehung später erzielte der beste Ehinger Torschütze Marius Dreher (10 Tore) den 12:11 Führungstreffer. Die SG drehte das Spiel wieder (13:12, 24. Min.) und gab die Führung bis zur Pause nicht mehr aus der Hand.
Nach Wiederanpfiff konnten die Hausherren auf zwei Tore vorlegen und die Führung weiter verteidigen (18:16, 35. Min.), ehe Ehingen wieder auf 18:18 ausgleichen konnte. Jetzt war es ein Spiel auf Messers Schneide. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Gastgeber legten vor und Ehingen glich aus. Dieses Spielchen setzte sich bis Mitte der zweiten Halbzeit fort. Dann übernahm wieder Ehingen die Führung nach drei Treffern in Folge (21:22, 49. Min.). Es folgte dann beim Stand von 22:23 ebenfalls eine drei-Tore-Serie für die Gastgeber, so dass sieben Minuten vor Schluss ein 25:23 für die SG von der Anzeigentafel leuchtete. Lukasz Stodtko nahm seine Auszeit und stellte seine Mannschaft auf die Schlussphase der Begegnung ein. Diese gehörte dann dem TV Ehingen. Die Schwarzwälder wurden nervös und wurden dann brutal von den Ehingern bestraft. Mit ihrer Erfahrung und dem unbändigen Siegeswillen wurde die Sgvom TV Ehingen in den letzten fünf Spielminuten in die Schranken verwiesen und so konnten die Ehinger am Ende mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. „Es war ein hartes Stück Arbeit heute“, lobte Lukasz Stodtko seine Mannschaft, aber auch den Gegner: „Die Freudenstädter haben bis zum Schluss versucht, den Sieg über die Zeit zu bringen und alles gegeben. Viele Gegner werden es hier in der harzfreien Halle schwer haben“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner (Tor), Jan Beising, Alexander Hänsel, Tim Koch (1), Matthias Schädler, Philipp Sartena (1), Marius Dreher (10), Yannik Sauter, Niklas Duffner (4/1), Jonas Schmidt (4), Marc Plesse (2), Mika Komin (5).

Für die SG Freudenstadt/Baiersbronn spielten: Michael Heinen, Sven Wissmann (Tor), Marinko Tuka (1), Max Kneissler, Marcel Bauer (2), Hannes Benzing (4), Maximilian Baur, Dominik Schwab (1), Lars Sandelmann, Maurice Thomas, Pascal Baur (5/2), Nico Käser (6), Drazen Dropuljic (6), Patrick Sandelmann.

Verwarnungen: Marc Plesse (TV Ehingen), Dominik Schwab, Krzysztof Lisiecki (SG Freudenstadt/Baiersbronn).

Zeitstrafen: Alexander Hänsel (2), Marc Plesse (TV Ehingen), Max Kneissler, Hannes Benzing, Dominik Schwab (2) (SG Freudenstadt/Baiersbronn).

SR: Frank Sepp, Michael Doninger.

Spielfilm: 0:1, 1:1, 1:3, 4:3. 4:4. 5:4, 5:5, 6:6, 9:6, 9:7, 10:8, 11:8, 11:12, 13:12, 14:13, 14:14, 15:14 (HZ).
16:14, 16:15, 18:16, 18:18, 19:19, 21:19, 21:22, 22:22, 22:23, 25:23, 25:27.