TV Ehingen - HTV Meißenheim 28:25 (14:13)

Ein Erfolg des Willens

(js) Ein schnelles und intensives Handballspiel wurde den zahlreichen Zuschauern in der Eugen-Schädler-Halle geboten. Am Ende konnte der TV Ehingen einen verdienten Sieg einfahren und Wiedergutmachung für die unnötige Heimniederlage gegen Altenheim betreiben. „Meine Mannschaft hat den Willen und den Charakter gezeigt, den ich mir vorgestellt habe“, freute sich Ehingens Trainer Lukasz Stodtko über den am Ende gelungenen Auftritt seiner Schützlinge. „Einsatzwillen und Kampfgeist waren vorbildlich und das war der Schlüssel zum Sieg“.

Die Gäste aus der Riedstadt starteten mit leichten Vorteilen in die Begegnung. Ehingen dagegen agierte noch etwas nervös und so wurden einige Bälle auch leichtfertig vergeben. Doch ab der zehnten Spielminute bekam die Mannschaft von Lukasz Stodtko Ball und Gegner besser in den Griff, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Hierbei erwies sich Daniel Beck wieder einmal als überragender Rückhalt im Tor, denn mit seinen insgesamt 15 Paraden hatte er einen entscheidenden Anteil auch an der Halbzeitführung von 14:13. Er, wie sein Gegenüber Steffen Bader, konnten sich mehrfach in der Begegnung auszeichnen und sorgten dafür, dass die Spannung im Spiel bis zum Schlusspfiff angehalten hatte.

Den besseren Start in Spielhälfte zwei erwischte dann der TV Ehingen. Die Führung wurde auf drei Tore ausgebaut (18:15, 38. Min.) und nach dem 19:16 durch Niklas Duffner (40. Min.) folgte die wohl entscheidende Phase in dieser Begegnung. Dezimiert durch eine Unterzahl schien der Vorsprung der Ehinger wieder kleiner zu werden, doch Daniel Beck konnte zwei Konter der Gäste parieren und wiederum Niklas Duffner in Unterzahl das 20:16 erzielen. Meißenheims Trainer Christoph Baumann zog die Auszeit, um den Spielrhythmus der Ehinger zu unterbrechen. Aber Mika Komin setzte mit dem 21:16 noch einen Treffer drauf und so ging es mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Schlussviertelstunde. Die Riedstädter verkürzten zwar noch auf 22:19, doch drei Ehinger Treffer in Folge bedeuteten zehn Minuten vor Spielende das 25:19. Dennoch gaben sich die Riedstädter nicht auf und kämpften gegen die drohende Niederlage an. Letztendlich aber gelang es dem TV Ehingen, die Partie sicher zu Ende zu spielen und mit 28:25 für sich zu entscheiden. „Wir haben viel über die Niederlage gegen Altenheim gesprochen und unsere Fehler aus diesem Spiel analysiert. Heute war alles besser, wir haben eine Vielzahl der Fehler abstellen können und sind daher auch der verdiente Sieger in diesem Spiel“, so Lukasz Stodtkos knappe Spielanalyse. „Jetzt beginnt die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim, denn dieser Erfolg muss am kommenden Samstag bestätigt werden“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Philipp Ciornei (Tor), Jan Beising, Alexander Hänsel, Tim Koch, Philipp Sartena (1), Maurice Hohlwegler, Julian Küchler (3), Marius Dreher (4), Yannik Sauter (2), Niklas Duffner (5), Jonas Schmidt (9/3), Marc Plesse (1), Mika Komin (3).

Für den HTV Meißenheim spielten: Daniel Stein, Steffen Bader (Tor), Max Zürcher (4), Niklas Huser (4), Aaron Leppert, Bastian Funke, Felix Haag, Simon Schröder (1), René Bachmann (4), Louis Nickert (3), Jannik Hasemann (6/5), Sebastian Heimburger, Philip Zürcher, Jannis Jochheim (3).

Verwarnungen: Yannik Sauter, Lukasz Stodtko (TV Ehingen), Bastian Funke, Jannik Hasemann, Christoph Baumann (HTV Meißenheim).

Zeitstrafen: Yannik Sauter (2), Philipp Sartena, Marc Plesse, Julian Küchler, Tim Koch (TV Ehingen), Niklas Huser, Jannik Hasemann (2) (HTV Meißenheim).

SR: Frank Sepp, Michael Doninger.

Spielfilm: 0:1, 2:1, 2:4, 4:4, 5:5, 5:7, 6:8, 9:8, 11:10, 12:12, 14:12, 14:13 (HZ).
15:13, 15:14, 17:14, 18:15, 18:16, 21:16, 21:18, 22:19, 25:19, 25:21, 26:22, 27:23, 28:24, 28:25.