Handball Union Freiburg - TV Ehingen 27:34 (13:16)

Deutlicher Sieg in Freiburg

(js) Mit einem doppelten Punktgewinn aus der gefürchteten Wentzingersporthalle konnten die Ehinger Handballer am Wochenende die Heimreise aus dem Breisgau antreten. Voll motiviert von der ersten Minute an, zeigten die Hegauer dem Gastgeber, wer am Ende die Halle als Sieger verlassen würde. „Meine Mannschaft hat die richtige Reaktion auf die Niederlage gegen Altenheim gezeigt. Einsatz und Einstellung in der Abwehr sowie auch im Angriff haben gestimmt und das Wichtigste war, dass wir den Kopf frei von der Niederlage bekommen haben“, freute sich Ehingens Trainer Lukasz Stodtko nach dem Spiel.

Zu Beginn der Begegnung konnte Freiburg die Partie noch offen gestalten (5:4, 9. Min.). Doch die Gäste aus Ehingen, angeführt vom 10-fachen Torschützen Niklas Duffner und Spielmacher Julian Küchler (7 Tore) übernahmen mehr und mehr das Heft in der Wentzingersporthalle. Mehr als ein 7:7 in der 15. Spielminute wurde nicht mehr zugelassen und der Spielstand bis zur Halbzeit auf 16:13 aus Sicht des TV Ehingen ausgebaut. „Es war ein vollkommen anderes Spiel als gegen Altenheim. Wir haben die Fehler, die wir damals gemacht haben besprochen und meine Spieler haben die Vorgaben umgesetzt“, so Lukasz Stodtko zum Auftritt seiner Mannschaft.
Allerdings startete die Handball Union besser in die zweite Spielhälfte. Die Mannschaft stemmte sich gegen eine drohende Niederlage und konnte in der 33. Minute zum 16:16 ausgleichen. Niklas Duffner stellte mit fünf Toren in Folge den Spielstand auf 21:16 und zwang so Freiburgs Trainer David Flaig zur Auszeit (41. Min.). Eine Maßnahme, die wenig Wirkung zeigte, denn Ehingen erhöhte in Folge auf 26:19 und David Flaig zog wieder die grüne Karte (49. Min.). Doch alle Versuche halfen nichts, die Freiburger konnten den Spielstand nicht mehr entscheidend ändern und Ehingen spielte die restlichen zehn Minuten routiniert zu Ende. „Wir haben das Spiel verdient gewonnen“, lobte Lukasz Stodtko seine Mannschaft mit Blick auf den 34:27 Endstand auf der Anzeigentafel. „Es ist uns gelungen, den Kopf frei zu bekommen und jetzt gilt es nächste Woche beim Spitzenspiel gegen den HTV Meißenheim das Ergebnis zu bestätigen. Mein Team hat meine Philosophie – jedes Spiel zu gewinnen – mittlerweile verinnerlicht und wir wollen gegen Meißenheim unseren Zuschauern wieder einen tollen Handball zeigen“, blickt er dem Spiel gegen den Tabellenzweiten zuversichtlich entgegen.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (1), Philipp Ciornei (Tor); Jan Beising, Alexander Hänsel, Tim Koch, Philipp Sartena, Maurice Hohlwegler, Julian Küchler (7), Marius Dreher (2), Yannik Sauter (2), Niklas Duffner (10/1), Jonas Schmidt (3), Marc Plesse (3), Mika Komin (6).

Für die Handball Union Freiburg spielten: Arne Palder, Dominik Zaum (Tor); Marius Schneider (2), Philipp Böhringer (2), Sinan Kantar (7/2), Patrick Schumacher (4), Simon Gruber, Oskar Trummer, David Manhold (3), Mario Peric (1), Christoph Benedikt Künzel (5), Luis Moser, Marlon Pagniez (3).

Verwarnungen: Yannik Sauter, Mika Komin (TV Ehingen), Sinan Kantar, Christoph Benedikt Künzel, Luis Moser (Handball Union Freiburg).

Zeitstrafen: Alexander Hänsel, Julian Küchler, Jonas Schmidt (2), Yannik Sauter (TV Ehingen), Sinan Kantar, Patrick Schumacher (2), Mario Peric (2) (Handball Union Freiburg).

SR: Frank Aberle, Frank Schneider.

Spielfilm: 1:0, 2:1, 2:3, 3:4, 5:4, 5:6, 7:8, 8:9, 8:12, 10:12, 11:13, 12:14, 13:14, 13:16 (HZ).
16:16, 16:21, 17:21, 18:22, 18:24, 19:24, 19:26, 20:27, 21:27, 21:29, 23:29, 23:30, 25:30, 26:31, 26:33, 27:33, 27:34.