HSG Konstanz gewinnt das Jubiläumsturnier

Der Aufsteiger siegt im entscheidenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten TV 1893 Neuhausen

(js) Es war ein faires und abwechslungsreiches Turnier, das die Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen in der Eugen-Schädler-Halle geboten bekamen. Die Qualität der Spiele hätte ein größeres Zuschauerinteresse verdient gehabt, doch die gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen in der Umgebung forderten ihren Tribut.

Das Eröffnungsspiel bestritten die HSG Konstanz (2. Bundesliga) und der Drittligist, die SG Köndringen/Teningen. Schnell nahmen die Konstanzer in dieser Begegnung das Heft in die Hand und spielten wie entfesselnd auf. Die Spieler der SG wurden vom Konstanzer Angriffswirbel regelrecht überrollt und mussten sich am Ende klar mit 12:27 geschlagen geben. In der Folgepartie traf der TV 1893 Neuhausen (2. Bundesliga) auf den TV Willstätt (Baden-Württemberg Oberliga). Willstätt kämpfte aufopferungsvoll bis zum Schluss und oftmals war der Klassenunterschied nicht zu erkennen. Dennoch setzte sich die Routine des Bundesligisten am Ende durch und so startete Neuhausen mit einem 28:21 Sieg in das Turnier.

In der folgenden Pause gab es dann ein Einlagespiel der männlichen D-Jugend HSG Konstanz gegen den TV Ehingen. Mit 16:16 trennten sich beide Mannschaften und zeigten dem Publikum ein spannendes Jugendhandballspiel.

Der TV Willstätt traf nun auf die HSG Konstanz und war kurz davor, die Überraschung des Turniers zu zeigen. Die Ortenauer waren fast ebenbürtig, doch Konstanz spielte abgeklärter. So setzte sich der Bundesligist am Ende knapp mit 18:17, auch dank einer guten Torhüterleistung von Konstantin Poltrum, durch. Im Folgespiel SG Köndringen/Teningen gegen den TV Neuhausen ließ der Bundesligist dem Drittligisten keine Chance. Mit 32:15 überrollte Neuhausen die SGler und sicherte sich, wie Ligakonkurrent Konstanz, den zweiten Sieg.  Die Geschichte des Turniers schrieb dann die Begegnung TV Willstätt gegen die SG Köndringen/Teningen als kleines Finale aus. Beide Mannschaften hatten gegen die Bundesligisten jeweils verloren und so ging es in dieser Begegnung um Platz drei im Turnier. Hier zeigte der Drittligist seine beste Begegnung und so hatte die SG die Willstätter unter Kontrolle. Mit großem Einsatzwillen kämpften sich die Spieler aus Willstätt nochmals heran, mussten sich aber am Ende knapp mit 25:27 geschlagen geben.

Das letzte Spiel des Turniers, das Topspiel mit der Begegnung der Bundesligisten, war daher auch gleich das Finale. Lange Zeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und die Führung wechselte ständig hin und her. Am Ende hatte Konstanz den längeren Atem und mit dem 28:25 Sieg gelang dann auch der Turniersieg.

Platz 1: HSG Konstanz

Platz 2: TV 1893 Neuhausen

Platz 3: SG Köndringen/Teningen

Platz 4: TV Willstätt

Die Schiedsrichtergespanne Thorsten Meike und Stefan Plinz sowie Mesut Parlak und Dieter Zwochner hatten wenig Mühe die Begegnungen souverän zu leiten. Mit der Siegerehrung nach dem letzten Spiel wurde der Handballnachmittag beendet und im Ehinger Lager hofft man, dieses hochkarätige Turnier im Handballkalender zu etablieren.

Bericht HSG Konstanz