Bei ihrem zweiten Auftritt konnte die TVE-Tradi das Reinhard Zimmermann Gedächtnisturnier in Schura souverän für sich entscheiden und reiht sich nun in die lange Liste prominenter Turniersieger ein. Somit konnte das Team, welches erst vor Jahresfrist aus der Taufe gehoben wurde, bereits ein dickes Ausrufezeichen setzen.

Auch im Jahr 2016 war es Teammanager M. Utzler wieder exzellent gelungen, eine schlagkräftige Truppe (Durchschnittsalter 45,1 Jahre) auf die Beine zu stellen, die bei tropischen Temperaturen die grün-weißen Farben beim Großfeldturnier der TG Schura vertreten sollte. Bereits in der Auftaktpartie gegen den TSV Bad Saulgau konnte man schnell erkennen, dass die Ehinger ihre Lehren aus dem Auftritt im letzten Jahr (Platz 3) gezogen haben und die leicht unterschiedlichen Großfeld-Regeln in Fleisch und Blut übergegangen waren. Besonders Spielgestalter M. Parlak nutzte die Freiheiten, die das Regelwerk bietet, in vollem Umfang und mehrfach gekonnt aus. Nach 25 gespielten Minuten konnten daher auch die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

Im Anschluss an die halbstündige Pause standen dann die letzten beiden Spiele ohne Pause an. Da traf es sich ausgezeichnet, dass F. Beising seinen beruflichen Kurzeinsatz, zu dem er kurz vor Abfahrt gerufen wurde, bereits beendet hatte und nun zur Unterstützung der Kameraden ebenfalls noch am Sportplatz in der Hölzlestraße eintraf. Die Partie gegen den Gastgeber wurde zwar mit großem Respekt angegangen, aber bereits nach kurzer Spielzeit war die Messe gelesen und die TVE-Tradi mit 3-4 Toren in Front. Über die restliche Spielzeit konnten so noch etwas die Kräfte geschont werden und am Ende stand ein ungefährdeter Drei-Tore-Sieg fest.

Das letzte Spiel des Tages wurde zum "Finale", da sowohl der TV Spaichingen, als auch der TV Ehingen  ungeschlagen in diese Abschlusspartie gingen. Kurze Überlegungen der Turnierleitung, im Falle eines Unentschiedens nicht das Torverhältnis zu zählen, sondern die Entscheidung im 9m-Werfen zu suchen, wurde von den Ehingern bereits im Keim erstickt und versprochen, schon in der regulären Spielzeit für klare Verhältnisse zu sorgen. Das Match hielt dann auch, was es versprach und die Equipe aus der Doppelgemeinde sollte ihr Versprechen halten. In einer jederzeit knappen Partie konnte die schnelle Führung durch A. Küchler über die ganze Spielzeit gehalten und verwaltet werden, wobei insbesondere A. Wanninger sein Tor vernagelte und die Spaichinger Schützen schier zur Verzweiflung brachte. Nachdem auch dieses Spiel mit zwei Toren gewonnen wurde, konnte der erste Turniersieg der noch jungen Truppe gefeiert werden.

Einziger kleiner Wermutstropfen bei dem insgesamt erfolgreichen Auftritt war, dass der Fair Play-Preis nicht gewonnen werden konnte, da die einzige Zeitstrafe des fairen Turniers auf dem Konto der TVE-Tradi verbucht werden musste.

Ganz nach dem Motto "nach dem Turnier ist vor dem Turnier" gilt es schon jetzt die Weichen richtig zu stellen, um im Jahr 2017 die Mission Titelverteidigung erfolgreich angehen zu können.