Die Jahreshauptversammlung fand am 11. Oktober 2023 statt

Das Vereinsheim Hüsli war gut besucht.

(js) Am 11. Oktober 2023 fand die Jahreshauptversammlung des TV Ehingen 1913 e. V. für das Geschäftsjahr 2022 im Vereinsheim „Hüsli“ des TV Ehingen statt. Vorstandsmitglied Chris Martin begrüßte die anwesenden Personen, Ehrenmitglieder und besonders Bürgermeister Patrick Stärk und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Die traditionelle Totenehrung von Mitgliedern und Förderern des Vereins wurde vom Präsidenten Kurt Küchler durchgeführt.

Jubilare_TV_Ehingen_ 2023

Geehrt wurden von Präsident Kurt Küchler mit der goldenden Vereinsehrennadel: Von links nach rechts: Präsident Kurt Küchler, Michael Merk (25 Jahre aktiv), Elisabeth Kentischer (25 Jahre aktiv), Lothar Meßmer (40 Jahre passiv), Harald Strobel (40 Jahre passiv). Foto: Jan Schultz

Im Anschluss folgte der Bericht des Vorstandes, vorgetragen von Chris Martin. Er bedankte sich hier bei der Gemeinde, insbesondere bei Bürgermeister Patrick Stärk für die gute Zusammenarbeit und die umfassende Unterstützung sowie bei zahlreichen Mitgliedern des Vereins für ihre geleisteten Tätigkeiten. Er berichtete auch über die Neugestaltung der Hüsli-Außenanlage und über den Wechsel des Bierlieferanten. Als neuer Lieferant wurde die Privatbrauerei Hirsch aus Wurmlingen vorgestellt.
Der Schriftführer Raimund Honold verlas die Berichte der letzten Generalversammlung und des abgelaufenen Vereinsjahres. In Abwesenheit von Kassiererin Erika Leineweber wurde der Kassenbericht von Jan Schultz vorgetragen. Die Kassenprüfer Mirko Ilgenstein und Simon Wiedenmaier bescheinigten der Finanzfachfrau eine vorbildliche und tadellose Kassenführung. Die Versammlung entlastete sie im Anschluss einstimmig. Beide Kassenprüfer wurden wiedergewählt und Präsident Kurt Küchler sprach allen seinen Dank aus.

Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Abteilungs- und Gruppenleiter/innen, die einen kurzen Einblick in die sportlichen und und gesellschaftlichen Aktivitäten der entsprechenden Gruppen gaben. Sonja Veit für die Abteilung Turnen, Harald Schütz für die Handball Jugendabteilung und für die Gesamtabteilung Handball.

Die satzungsgemäßen Neuwahlen wurden unter dem Wahlleiter Patrick Stärk durchgeführt. Die Neuwahlen des kompletten Vorstandes und auch die Beisitzer standen in diesem Jahr zur Wahl an. Der Vorstand wurde für seine Tätigkeit einstimmig entlastet und so konnte Patrick Stärk die Neuwahlen durchführen. Das bisherige Vorstandsteam Sonja Veit, Chris Martin, Harald Schütz und Alexander Strobel, der Schriftführer Raimund Honold, Jan Schultz für die Öffentlichkeitsarbeit und der Präsident Kurt Küchler wurden von der Versammlung jeweils einstimmig wiedergewählt. Erika Leinenweber schied als Kassiererin nach 19-jähriger Tätigkeit auf eigenem Wusch aus. Als Nachfolger für dieses Amt wurde Andre Harke einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Ebenfalls wurden alle bisherigen Beisitzer einstimmig wiedergewählt. Alle gewählten Personen haben ihre Wahl angenommen und so kann der TV Ehingen mit einem vollständigen Vorstandsteam in die nächste Amtsperiode gehen.
Bürgermeister Patrick Stärk dankte dem Verein für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde. Der Verein führe eine Vorbildfunktion aus und er bittet auch um einen fairen Umgang der Fans zu den Spielgegnern und Schiedsrichtern. Er freue sich, dass die Vereine – unter anderem auch der TV Ehingen – sich bei dem 50-jährigen Jubiläum der Doppelgemeinde Mühlhausen-Ehingen im kommenden Jahr engagieren.

Der Präsident Kurt Küchler dankte Bürgermeister Patrick Stärk für seine Worte und ging zur Ehrung von aktiven und passiven Mitgliedern über. Hierbei erwähnte er, dass die Satzung der Ehrungen für aktive und passive Mitglieder neu verfasst wird. Mit der goldenen Ehrennadel (25 Jahre aktive Mitgliedschaft) wurden Elisabeth Kentischer und Michael Merk ausgezeichnet. Weiterhin erhielt die goldene Ehrennadel (40 Jahre passive Mitgliedschaft): Lothar Meßmer, Michael Schoch, Michael Küchler und Harald Strobel. Im letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ dankte er Herrn Herbert Rauch für die Tätigkeit beim Förderverein insbesondere für die Organisation und Durchführung der Schrottsammlung. Auch richtete er berührende Dankesworte an die ausscheidende Kassiererin Erika Leineweber für die aufopfernde 19-jährige Tätigkeit (seit 2004) als Kassiererin beim TV Ehingen 1913 e.V. und dankte Andre Harke, dass er die verantwortungsvolle Tätigkeit im Verein übernimmt. Der Präsident bittet die Handballfans um zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Handballmannschaften, aber auch um Fairness in der Eugen-Schädler-Halle und übergab zum Schluss das Wort der Versammlung.

Matthias Schädler (Vorstand vom Förderverein des TV Ehingen 1913 e.V.) dankte dem TV Ehingen 1913 e.V. für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, wurde die harmonisch verlaufenden Versammlung beendet und der Abend klang beim gemütlichen Beisammensein aus.