TV Ehingen - BSV Phönix Sinzheim

Samstag, 27. Januar 2024, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Der TV Ehingen schwimmt zur Zeit auf der Erfolgswelle und hat mit dem zweiten Tabellenplatz am Ende der Hinrunde die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Lediglich gegen die Oberligaabsteiger TuS Altenheim, TuS Steißlingen und HSG Konstanz II gab es Niederlagen, ansonsten war man bis auf das Unentschieden beim BSV Phönix Sinzheim, dem kommenden Gegner, ausnahmslos siegreich. Die junge Mannschaft von Lukasz Stodtko hat sich gegenüber der letzten Saison nochmals weiterentwickelt und die Neuzugänge sind voll und ganz integriert, so dass auch ein Fehlen von wichtigen Stammspielern kompensiert werden kann.

„Wir wollen am Ende unter den Top Drei der Tabelle stehen“, gibt Lukasz Stodtko das Ziel für die Rückrunde aus. „Für unsere junge Mannschaft wäre das ein richtiger Erfolg“. Doch er glaubt nicht an einen Selbstläufer, denn zu ausgeglichen sind die Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte. „Es kann jeder jeden schlagen, da muss man für den Erfolg hart arbeiten“, ist er sich sicher und lenkt die Aufmerksamkeit auf den Start in die Rückrunde. Der Gegner BSV Phönix Sinzheim steht auf dem sechsten Tabellenrang und ist nicht einfach zu bespielen. Mit Aaron Falk, Dominik Brath und Sebastian Melcher verfügen die Sinzheimer über extrem torgefährliche Angreifer, die schon im Hinspiel 18 der insgesamt 23 Treffer erzielten. Die Ehinger müssen auf der Hut sein, denn die Feuervögel konnten zum Ende der Hinrunde mit einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage aufhorchen lassen, ehe sie am vergangenen Wochenende vom Tabellendritten TuS Helmlingen gestoppt wurden. In einem engen Spiel verloren sie am Ende knapp mit 25:27, nachdem der TuS das Spiel noch drehen konnte. Die Mannschaft von Trainerfuchs Kalman Fenyö hat auch in Helmlingen wieder bewiesen, dass sie durchaus in der Lage ist, gegen die Topmannschaften der Liga mithalten zu können. Es wird also ein schwerer Gang für Julian Küchler und Co. werden, zumal noch das Hinspiel als Meßlatte dient. Damals konnte Jonas Schmidt in letzter Sekunde noch einen Punkt für den TV Ehingen retten, als der das 23:23 quasi mit der Schlusssirene erzielte. Für das Rückspiel in Ehingen haben sich die Grün-Weißen viel vorgenommen. Sie möchten dieses Mal eine Führung gegen die Feuervögel über die Zeit bringen und somit auch für klare Verhältnisse sorgen. Lukasz Stodtko steht dann hoffentlich bis auf die Langzeitverletzten Bastian Dannenmayer, für den die Partie noch zu früh kommt, und Jonas Schmidt der volle Kader zur Verfügung. Ein Vorteil in dieser Saison ist sicherlich der insgesamt breitere Kader des TV Ehingen. Schon in der letzten Begegnung gegen die SG Scutro musste zusätzlich auf Goalgetter Niklas Duffner verzichtet werden und trotzdem war die Bank gut besetzt. Mit fünf Spielern des Jahrgangs 2004 und einem von 2005 stand zeitweise sogar einer der jüngsten Kader des TV Ehingen auf der Platte. Zudem hofft man auf die Heimstärke in der Eugen-Schädler-Halle, die sich mittlerweile in eine lautstarke Arena verwandelt hat. Die Stimmung im Fanblock des TV Ehingen trägt mit dazu bei, dass bei den Heimspielen eine tolle Atmosphäre herrscht, die die Mannschaft zum Sieg tragen kann.