SG Scutro – TV Ehingen 34:31 (19:16)

Dritten Tabellenplatz verspielt

(js) Eine ganz herbe Niederlage mussten die Stodtko-Schützlinge nach der grandiosen Vorstellung letzte Woche im Derby nun am vergangenen Samstag bei der abstiegsbedrohten SG Scutro einstecken. In keiner Phase des Spiels konnten die Ehinger bei der Mannschaft von der Schutter überzeugen und verloren verdient  am Ende mit 31:34 Toren. „Wir waren nicht schlecht und haben einige sehr gute Aktionen gezeigt. Allerdings haben sich danach immer wieder leichte Fehler eingeschlichen, die von der SG Scutro gnadenlos ausgenutzt wurden. Vor allem in der Abwehr haben wir in der ersten Halbzeit keinen Zugriff bekommen. 19 Tore sind einfach zu viel“, ärgerte sich Lukasz Stodtko über das Ergebnis am Ende. Die Gastgeber zeigten eine engagierte Vorstellung und sorgten mit einem Start-Ziel-Sieg für weitere Hoffnung im Abstiegskampf.

Der Start in die Begegnung verlief ziemlich ausgeglichen. In der ersten Viertelstunde konnten die Ehinger die Führungen der Gastgeber immer wieder ausgleichen. Erst mit dem 17:13 in der 24. Spielminute gelang es den Hausherren, einen kleinen Vorsprung auszubauen und bis zur Halbzeitsirene zu verteidigen (19:16). „Es lag an unserer Konstanz. Wir hatten gute Momente, aber konnten diese nicht beibehalten“. Lukasz Stodtko sprach die Defizite in der Halbzeitpause an und versuchte die Wende im Spiel zu erzwingen. Es schien auch zu gelingen, denn Julian Küchler erzielte in der 34. Minute den Anschluss zum 20:19. Doch drei Ehinger Zeitstrafen und vier Tore der Hausherren sorgten wieder für einen Vorsprung der Mannschaft von der Schutter (24:19). Bis zur 52. Minute (30:25) änderte sich nicht viel im Spielverlauf. Dann kam die Zeit von Marius Dreher auf Ehinger Seite. Vier Tore in Folge (30:29, 56. Min.) und sechs Tore insgesamt in den letzten acht Spielminuten brachten die Ehinger wieder ins Spiel zurück. Doch Konzentrationsschwächen in den Reihen der Hegauer wurden am Ende nochmals bestraft und so verloren sie die Begegnung, ohne ein einziges Mal in Führung gegangen zu sein, mit 31:34. „Die SG hat am Ende verdient gewonnen. Der Glaube an sich selber hat bei meinen Spielern wohl gefehlt. Ich denke, dass bei einigen Spielern die Ausfälle im Hinterkopf sind und sie daher gehemmt sind. Man hat gemerkt, dass die SG Scutro den Kampf gegen den Abstieg angenommen hat und man hat den Willen gespürt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten“, so Lukasz Stodtko nach Spielende. „Jetzt müssen wir den Fokus auf die letzten beiden Spiele, beides Derbys, richten und dann sehen wir weiter“. Jedenfalls haben die Ehinger nach dieser Niederlage den dritten Tabellenplatz an den Oberliga-Absteiger Altenheim abgeben müssen.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner, Philipp Ciornei (Tor), Bastian Dannenmayer (1), Philipp Sartena (1), Eric Preter (1), Julian Küchler (4), Marius Dreher (9/1), Yannik Sauter (3), Niklas Duffner (10/2), Jonas Schmidt, Marc Plesse (2), Maurice Hohlwegler, Jan Beising.

Für die SG Scutro spielten: Nicolas Schäfer, Christoph Krajnc (Tor), Benjamin Michel (2/1), Paulus Leberl, Maximilian Lischke (2), Nick Dittrich (7/2), Luca Erb, Simon Heitzmann (9), Christoph Krajnc, Jonas Welle, Max Moldenhauer (5), Robin Dittrich (4), Deniz Gencer (1), Hendrik de Weijer (4), Jonas Sälinger.

Verwarnungen: Marius Dreher, Yannik Sauter, Niklas Duffner (TV Ehingen), Maximilian Lischke, Simon Heitzmann, Robin Dittrich (SG Scutro).

Zeitstrafen: Eric Preter, Julian Küchler, Marius Dreher, Yannik Sauter, Niklas Duffner (2) (TV Ehingen), Paulus Leberl, Maximilian Lischke, Robin Dittrich (SG Scutro).

Disqualifikation: Robin Dittrich (SG Scutro).

SR: Frank Schneider, Frank Aberle.

Spielfilm: 1:0, 2:1, 2:2, 3:2, 6:5, 7:6, 9:8, 11:10, 12:11, 12:12, 14:12, 14:13, 17:13, 17:14, 18:15, 19:16 (HZ).
19:18, 20:18, 20:19, 24:19, 24:20, 25:21, 26:22, 26:24, 29:24, 29:25, 30:25, 30:29, 31:29, 31:30, 33:30, 33:21, 34:31.