Kreisklasse A Männer

Dritte weiter verlustpunktfrei

(jd) Dortmund - Schalke, 1860 - Bayern, St. Pauli - HSV oder Köln gegen Gladbach - alles Derbies. Das einzig wahre Derby aber stieg am Samstagabend in der Großsporthalle zu Engen, wo die gastgebende Erste den TV Ehingen 3 zu Gast hatte.

Trotz dieses hervorragenden Settings musste Ehingens Talentschmiede erneut auf eine ganze Latte an Akteuren verzichten, die teils krank, teils in den höheren Teams im Einsatz waren.

In der harzfreien Arena entwickelte sich von Beginn weg kein Spiel für Handballenthusiasten. Beide Teams agierten fahrig und hatten ihre Probleme mit dem aalglatten Spielgerät.

So dauerte es bis Minute 11, ehe Matthias Güntert die erste Gästeführung besorgte. Ebendieser Teufelskerl war vom Gastgeber auch in der Folge nicht zu stoppen und der quirlige Kreisläufer hielt mit einer Fünferserie seine Farben bis zum 8:8 (24. Min.) quasi allein im Spiel.

Bis zum Pausentee dümpelte die Partie dann so dahin und die ungeschlagenen Gäste konnten ihre haushohe Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen. Folgerichtig wurde mit einem 10:10-Unentschieden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Abschnitt wurde es kein Handballspiel für ein Hochglanzcover. Bei Tonis Truppe harzte es besonders im Angriff - beinahe - an allen Ecken und Enden. Und auch defensiv hatte man so seine liebe Müh‘ mit einem über weite Strecken meist unorthodox agierenden Gastgeber, der es als eigenen Erfolg verbuchen durfte, das Match bis zur 49. Minute offen zu halten (16:16).

Die folgende Gästeauszeit war dann aber der Startschuss für die stärkste und spielentscheidende Phase der Mannschaft aus der Doppelgemeinde. Über 16:18 (51. Min.) zog die Dritte auf 18:22 (57. Min.) uneinholbar davon. In diesem Spielabschnitt war auch der Mann mit der längsten Anfahrt zu diesem Spiel, Matthias Schädler, endgültig in der Partie angekommen und sorgte mit seinem Doppelschlag endlich für klare Verhältnisse.

Die folgenden Treffer der Heimtruppe ließen zwar die Herzen der Heimfans nochmals kurz höherschlagen, die souverän agierenden Gäste verbuchten diese aber lediglich als Ergebniskosmetik.

In diese Kerbe schlug nach Abpfiff auch Titeltrainer Toni: „Wahre Effektivität zeigt sich in ihrer Schlichtheit. Schon seit Jahren zeichnet das unsere Dritte aus, dass wir auch in hitzigen Situationen mit Ruhe und Gelassenheit regelmäßig einen kühlen Kopf bewahren und so weitere Punkte auf dem Konto verbuchen können.“

Für den TV Ehingen spielten: Anton Wanninger (Tor), Marcel Müller (3), Ralph Küchler (3), Johannes Lohrer (2), Gabriel Küchler (2), Matthias Güntert (9), Tim Decker (1), Sandor Jäger, Philipp Stengele, Matthias Schädler (2)