TV Ehingen - TV St. Georgen

Samstag, 4. Februar 2023, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für das nächste Spiel des TV Ehingen nicht sein. Der Gastgeber glänzte zuletzt mit einer kleinen Serie von sechs Siegen und hat sich zum Verfolger Nummer eins des Ligaprimus aus Schutterwald gemausert. Die Gäste dagegen stehen noch ohne jeden Punkt am Ende der Tabelle und warten nunmehr seit 16 Spieltagen auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison. Eine kleine Überraschung, denn das Team aus dem Schwarzwald zählt eigentlich aufgrund seines fanatischen Publikums zu den heimstarken Mannschaften in der Liga.

Auch wenn diese Momentaufnahme den trügerischen Schluss zulassen könnte, dass man nur noch über die Höhe des Sieges diskutieren kann, ist Vorsicht geboten. Allzu schnell kann der Schuss nach hinten losgehen und am Ende steht man mit leeren Händen da. Auf diesen Umstand hin hat auch Ehingens Trainer Lukasz Stodtko in der Vorbereitung auf diese Partie hingewiesen.
„Wir denken von Spiel zu Spiel und bereiten uns akribisch vor“, ist sein Statement zur Vorbereitung. „Auch diese Begegnung müssen wir ernst nehmen und uns professionell vorbereiten“. Dennoch wird dieses Spiel ein Kopfspiel für die Ehinger werden. Den Gedanken an die Favoritenrolle müssen sie auf jeden Fall verdrängen, um eine konzentrierte Leistung liefern zu können. Die Gegner aus dem Schwarzwald haben dagegen ganz andere Sorgen: Als Aufsteiger müssen Sie, ungeachtet des psychologischen Vorteils eines Aufsteigers, auch leistungsmäßig in der Liga ankommen. Dass aber schon vor dem ersten Spiel der Saison ein hartes Brett gebohrt werden musste, war allerdings allen Beteiligten im Vorfeld klar. Mit den Abgängen von Lukas Holzmann, Robin Schmidt und Niclas Grieshaber hatte die Mannschaft eine starke Schwächung erhalten. Zu allem Übel aber, stieg auch die Verletzungsquote bei den Schwarzwäldern durch die Ausfälle weiterer Leistungsträger wie Jonas Hüther, Marvin Böhlefeld und Theo Assfalg weiter an. Zwar konnte man den Kader mit Spielern aus der Reservemannschaft auffüllen, doch an das angepeilte Leistungsniveau ist man nicht mehr herangekommen. Wer aber den Charakter der Schwarzwälder kennt, der weiß auch, dass sie alles geben werden, um das erste Erfolgserlebnis einfahren zu können. Das macht das Team des Trainergespanns Jonas Herrmann und Jan Holzmann zu einem gefährlichen Gegner, der im Vorfeld schwer einschätzbar ist. Auch die jungen Spieler wachsen mit ihren Aufgaben und so festigt sich die Mannschaft mit zunehmender Spielpraxis. Der TV Ehingen ist also gut beraten, diese Begegnung auf keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen. Mit der Unterstützung des eigenen Publikums soll dann auch der nächste Sieg eingefahren und das Saisonziel Nichtabstieg endgültig realisiert werden. Zuvor aber müssen noch 60 Minuten Handball gespielt werden.