SG Muggensturm/Kuppenheim - TV Ehingen

Samstag, 28. Januar 2023, 20.00 Uhr, Sporthalle am Cuppamare

Eine schwere Prüfung wartet auf den TV Ehingen

(js) Der TV Ehingen reitet momentan auf einer Erfolgswelle. Nach den Siegen gegen unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf konnten sich die Stodtko-Schützlinge nun auch in der Spitzengruppe der Liga etablieren und haben nun sogar die Möglichkeit, als Verfolger Nr. 1 des Ligaprimus TuS Schutterwald den kommenden Spieltag zu beenden. Ein Sieg gegen den Mitkonkurrenten SG Muggensturm/Kuppenheim vorausgesetzt. Dann würde auch der Vorsprung auf die Mittelbadener und Tabellennachbarn auf vier Punkte anwachsen. Trotz dieser komfortablen Ausgangssituation hebt Lukas Stodtko noch immer den mahnenden Zeigefinger. „Wir können erst von Klassenerhalt sprechen, wenn wir 26 Punkte eingefahren haben. Die Liga ist sehr ausgeglichen und da wird noch einiges passieren“, so der Ehinger Coach.

In Kuppenheim werden die Ehinger auch auf ein altbekanntes Gesicht treffen. Im Gehäuse der Mukus steht mit Marcel Kiyici ein sicherer Rückhalt, der auch in Mittelbaden zu den Leistungsträgern neben den erfahrenen und torgefährlichen Marvin Charles, Lars Crocoll, Benjamin Hofmann und Marius Angrick zählt. Das Trainerteam der SG wird am kommenden Wochenende auf die verletzten Silas Hemmer und Leon Gruttke verzichten müssen, ob sich Jonas Spangenberg von seiner Virus-Infektion erholt hat, wird sich zeigen müssen. Auch die Mittelbadener konnten im Winter einen Neuzugang verzeichnen. Mit Simon Mack schloss sich der ehemalige BWOL-Akteur des TSV Schmiden der SG an, da er studienbedingt nach Karlsruhe gezogen ist. Der Linkshänder trägt wesentlich zur Stabilität in der Abwehr bei, wobei er auch im Angriff eine Option für mehr Durchschlagskraft im Offensivspiel der Mukus sein wird. Sie SG Muggensturm/Kuppenheim hat sich im Laufe der Saison nach den drei Auftaktniederlagen steigern können und mit dem Unentschieden gegen Schutterwald auch ein Ausrufezeichen setzen können. Nun zählen auch sie zu den unmittelbaren Verfolgern des Spitzenreiters und damit zur unmittelbaren Konkurrenz für den TV Ehingen. Aber die Grün-Weißen brauchen sich vor den Mittelbadenern nicht verstecken. Trotz des kleinen Kaders haben sie in dieser Saison grandiose Spiele abgeliefert und stehen nicht umsonst in der Tabelle ganz weit oben. Für Niklas Duffner wird dieses Spiel wohl auch noch zu früh kommen, aber Neuzugang Mika Komin hatte sich bei seinem Debüt schon gut ins Mannschaftsgefüge eingefügt und wird auch in Kuppenheim eine richtige Verstärkung sein. Die Marschrichtung von Coach Lukasz Stodtko, „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, wird auch das Ziel in Mittelbaden sein. Dazu gehört aber eine solide Abwehrleistung und dass die torgefährlichen Angreifer der Gastgeber wenig Möglichkeiten haben, ihr Spiel zu entfalten. „Die Griffigkeit in der Abwehr muss stimmen und wir müssen unsere Torchancen konsequent nutzen“, so Lukas Stodtko. „Dann können wir auch aus Kuppenheim etwas zählbares mitnehmen“. Mittlerweile haben die Ehinger auch ihre Auswärtsschwäche mit den Siegen gegen die HU Freiburg und den TV Oberkirch besiegen können und sind somit für die Partie in Kuppenheim bestens gerüstet. Die Begegnung gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim wird demnach ein echter Prüfstein für die junge Truppe von Lukas Stodtko werden.