TV Oberkirch - TV Ehingen

Samstag, 15. Januar 2023, 20.00 Uhr, Oberdorfhalle Oberkirch
Das Handballjahr beginnt für den TV Ehingen

(js) Mit einem Auswärtsspiel beginnt für die Ehinger Handballer das Handballjahr 2023. Nach einer fast perfekten Hinrunde stehen die Ehinger auf dem dritten Tabellenplatz und konnten, trotz zahlreicher und auch langwierigen Verletzungen, mit ihrem kleinen Kader in der Südbadenliga einige Akzente setzen. „Ich erwarte aber eine schwierige Rückrunde, denn mittlerweile kennen uns alle Mannschaften“, dämpft Ehingens Coach Lukasz Stodtko vorschnelle Erwartungen auf einen weiteren Höhenflug seiner Mannschaft. „Ein guter Start in die Rückrunde ist aber wichtig für das Selbstvertrauen“ weiß der erfahrene ehemalige Spieler Stodtko zu berichten. „Ich bin äußerst zuversichtlich, denn unsere Personalsituation wird sich in Kürze mit Sicherheit wieder entschärfen“.

Der kommende Gegner des TV Ehingen, der TV Oberkirch, hat unter Trainer Daniel Kempf mit zuletzt zwei wichtigen Siegen in Folge den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder gefunden und geht mit enormen Selbstvertrauen ins erste von drei Heimspielen in Folge an den Start, was die Spannung auf eine interessante Partie im Vorfeld erhöht. Daniel Kempf sieht sein Team auf dem richtigen Weg und hofft auf eine hohe Punkteausbeute aus den drei Heimspielen. Er sieht zudem die kommenden Wochen als Vorentscheidung im Abstiegskampf. Diese könnten den entscheidenden Impuls für den weiteren Verlauf der Saison geben. Personell können die Renchtäler noch immer nicht aus dem Vollen schöpfen, denn für Jan Ücker wird wohl ein Einsatz nach seiner Verletzung noch zu früh sein und bei Rückraumschütze Tomislav Barberic wird es nach seinem Kreuzbandriss noch eine Weile dauern, bis er wieder ins Geschehen eingreifen kann. Dass die Renchtäler zudem auch über eine enorme Willensstärke verfügen, zeigte die letzte Partie gegen die favorisierten, aber personell angeschlagenen Sinzheimer. Sie drehten ein eigentlich schon verloren geglaubtes Spiel und gewannen am Ende mit 30:28 in Sinzheim. Mit Sicherheit werden sie daher auch am Samstag mit breiter Brust gegen den TV Ehingen vor eigenem Publikum auflaufen.  Der TV Ehingen hatte bislang in fremden Hallen noch nicht zu seiner Stärke gefunden und hat dort erst zwei Siege auf dem Konto. Allerdings resultierte der letzte Auswärtserfolg bei der Handball Union Freiburg, einem Gegner, den man bislang in dessen Halle noch nie schlagen konnte. Seit dieser Begegnung sind die Grün-Weißen ungeschlagen und wollen diese Serie auch in Oberkirch weiter ausbauen. Inwieweit der 35:19-Erfolg aus dem Hinspiel als Maßstab gesehen werden kann, bleibt dahingestellt und so werden die Karten vor der Begegnung auf jeden Fall neu gemischt. Personell sieht Lukasz Stodtko wieder Licht am Ende des Tunnels, denn Niklas Duffner hat nach seiner Verletzung das Training wieder aufgenommen. Ein Einsatz wird aber wohl auch für ihn noch zu früh sein. Er hofft zudem, dass er mit vollem Kader die Reise ins Renchtal aufnehmen kann und alle Spieler zum Start gesund sind. „Es wird eine schwere Begegnung werden, der Gegner ist bereits eingespielt und konnte einen wichtigen Sieg feiern. Wir müssen unser Spiel durchbringen und eine konzentrierte Leistung zeigen“, gibt er die Parole für das erste Spiel des Jahres aus.