TuS Altenheim - TV Ehingen

Südbadenliga Männer

Samstag, 24. Februar 2024, 20.00 Uhr, Herbert-Adam-Halle Altenheim

(js) Nach dem knappen Sieg gegen den TuS Helmlingen am vergangenen Wochenende wartet auf die Stodtko-Schützlinge das nächste Toppspiel in der Südbadenliga. Die Reise geht nach Altenheim zum Oberliga-Absteiger und aktuellem Tabellensechsten der Liga. „Uns erwartet eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe gegen den ehemaligen Baden-Württemberg Oberligisten“, so Lukasz Stodtko. „Wir haben auch schon in Altenheim gewonnen und werden auf jeden Fall wieder versuchen, etwas Zählbares aus Altenheim mitzunehmen“. Auch wurmt ihn noch die vermeidbare 26:30 Heimniederlage zu Beginn der Saison. „Da haben wir ein schlechtes Spiel abgeliefert“.

Allerdings plagt die Ehinger im Moment eine hohe technische Fehlerquote im Angriff. In den letzten Begegnungen führten etliche leichte Fehler und überhastete Abschlüsse sowie Fehlwürfe dazu, dass die Gegner leichtes Spiel mit Kontern hatten und somit viele dominante Phasen im Spiel hatten. Diese Fehlerquote abzustellen war auch die Hauptaufgabe von Lukasz Stodtko in der Vorbereitung auf die kommende Partie. „Das ist auch eine Kopfsache, wie wir in diese Partie gehen“, stellt Lukasz Stodtko fest. „Wir müssen mit vollem Engagement und Leistungswillen auftreten. Das ist entscheidend für den Erfolg als Mannschaft“. Zugute kommt ihm dabei die Tatsache, dass mit Jonas Schmidt ein Langzeitverletzter wieder zurück zur Mannschaft gestoßen ist und er somit mit einem vollen Kader, sollte nicht noch die eine oder andere Krankmeldung dazukommen, antreten kann. Dagegen schaut Altenheims Coach im Moment besorgt auf seinen eigenen Kader: Mit Gerry Sutter, dem momentanen Top-Torschützen der Liga und Marius Heitz verletzten sich letztes Wochenende zwei enorm wichtige Spieler der Aldner, die voraussichtlich ausfallen werden und er hofft auf die Rückkehr von Janis Waldmann sowie Manuel Schnurr und Dennis Ammel, die zuletzt krankheitsbedingt ausgefallen waren. Er setzt dennoch auf die Moral seiner Mannschaft und sieht sie auch in dieser personell angespannten Lage als konkurrenzfähig an. Sein Gegenüber Lukasz Stodtko lässt sich von der personellen Lage beim Gegner nicht beeinflussen. „Wir schauen auf uns und unser Spiel und nicht, wer beim Gegner aufläuft und wer nicht. Wichtig ist, dass meine Mannschaft auf sich vertraut und alles für den Erfolg gibt. Das hat sie in dieser Saison schon mehrfach bewiesen“. Somit werden die Ehinger auch mit breiter Brust die Fahrt zum TuS Altenheim antreten.