SG Kappelwindeck/Steinbach – TV Ehingen 30:32 (18:14)

Saisonabschluss mit Sieg gekrönt

(js) Mit einem Sieg im Rebland konnte der TV Ehingen im letzten Spiel seine starke Saison in der Südbadenliga krönen. Dass es am Ende nicht zur Vizemeisterschaft reichte, lag daran, dass der Meister Schutterwald in Freiburg nicht gewinnen konnte. Dennoch zeigte sich Ehingens Trainer Lukasz Stodtko zufrieden: „Wir haben noch einmal alles gegeben und für den zweiten Platz gekämpft. Das Saisonziel war der Ligaverbleib, das haben wir erreicht. Dass wir am Ende Platz drei belegen werden, konnte niemand vorausahnen. Wir haben eine tolle Truppe mit coolen Leuten und einer coolen Stimmung, daher haben wir diese Platzierung auch verdient erreicht“. Aber bis zum Sieg im letzten Spiel war es noch ein hartes Stück Arbeit.

Die erste Halbzeit lief für den TV Ehingen anders als erwartet. Nur in der Anfangsphase der Partie konnten die Ehinger mithalten. Das 5:4 in der 9. Min. war die einzige Führung der Gäste, dann übernahm der Gastgeber die Partie. „Die erste Halbzeit war chaotisch, wir haben schlecht gespielt“, lautete das kurze Fazit von Lukasz Stodtko. 12:5 für die Rebländer stand es nach 16 gespielten Minuten. Dann wachte der TV Ehingen auf und verkürzte auf 12:9 (20. Min.). Ehingen gelang keine weitere Resultatsverbesserung mehr und so ging es mit einem doch deutlichen 18:14 in die Halbzeitpause.

Lukasz Stodtko muss in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben. Denn es war ein ganz anderer TV Ehingen, der aus der Kabine wieder aufs Parkett zurückkehrte. Binnen sechs Minuten war der Vorsprung der Rebländer dahin, Alexander Hänsel traf zum 19:19 Ausgleich. Er war es dann auch, der knapp drei Zeigerumdrehungen weiter, die Ehinger Führung zum 21:20 erzielte. Doch den Rebländern gelangen fünf Tore in Folge, so dass es in der 44. Minute wieder 25:21 für die Gastgeber stand. Ehingen versuchte, den Vorsprung der Gastgeber zu minimieren, doch der Abstand blieb. Als dann die SG in der 49. Minute zum 27:23 traf, nahm Lukasz Stodtko seine Auszeit um seine Mannschaft für den Schlussspurt einzuschwören. Wie so oft in dieser Saison kam nun die Zeit des TV Ehingen. Kampf, Aggressivität in der Abwehr und mit Leidenschaft stemmte sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage und holte Tor um Tor auf. Trotz zweier Auszeiten von SG-Trainer Sigurjon Sigurdsson drehte der TV Ehingen in den letzten Minuten die Partie. Ausgleich zum 30:30 in der 58. Spielminute und weitere zwei Tore in Folge bedeuteten am Ende den Sieg für den TV Ehingen. „Wir wollten heute bis zum Ende kämpfen und gewinnen. Das haben wir auch umgesetzt. Auch wenn der Gegner fast das ganze Spiel über in Führung lag. Am Ende haben wir die Partie in der Abwehr gewonnen“, so Lukasz Stodtko. Dass es am Ende nicht für die Vizemeisterschaft gereicht hatte, war dann auch schnell vergessen. Rückblickend auf die grandiose Saison des TV Ehingen und seiner erste Trainerstation gab er sich überglücklich. „Es war auch für mich Neuland mit meiner ersten Trainerstation in Ehingen. Die Mannschaft hat voll mitgezogen. Wir hatten eine harte und intensive Vorbereitung und während der Saison auch mit Verletzungspech zu kämpfen. Das hat diese Angelegenheit nicht einfacher gemacht“. Besonders stolz macht ihn, dass die Mannschaft sein Credo verinnerlicht hat. „Ich möchte sehen, dass wir von der ersten bis zu letzten Minute kämpfen und Charakter zeigen. Und das hat meine Mannschaft auch gezeigt. Taktisch haben wir noch etwas Luft nach oben, das werden wir dann zur nächsten Saison auch verbessern“. Die Nacht wurde dann noch im Rebland gefeiert, ehe der Flieger am frühen Morgen Richtung Malle zur Saisonabschlussreise abhob.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (2), Armin Greiner (Tor), Maurice Hohlwegler, Bastian Dannenmayer, Philipp Sartena (1), Julian Küchler (4), Yannik Sauter, Jonas Schmidt (10/2), Marc Plesse (3), Marvin Held, Doru Hosu (3), Alexander Hänsel (2), Niklas Duffner (7).

Für die SG Kappelwindeck/Steinbach spielten: Johannes Boos, Ferdinand Forcher (Tor), Jan Gutheil (1), Luis Materna (3), Stefan Schmitt (2), Simon Pfliehinger, Tim Schreck (1), Johannes Höll (10), Michael Kern (1), Mirco Schlageter (4), Fabian Braun (6/3), Sascha Vierling, Christian Gemeinhardt, Linus Demler (2).

Verwarnungen: Yannik Sauter (TV Ehingen), Stefan Schmitt, Tim Schreck, Linus Demler (SG Kappelwindeck/Steinbach).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (3), Alexander Hänsel, Yannik Sauter, Marc Plesse (TV Ehingen), Tim Schreck (2), Johannes Höll (2), Linus Demler (2) (SG Kappelwindeck/Steinbach).

Disqualifikation: Bastian Dannenmayer (3x 2 Min.) (TV Ehingen).

SR: Sven Braun, Sven Beck.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 3:3, 4:3, 4:5, 12:5, 12:9, 13:10, 15:10, 15:13, 17:13, 17:14, 18:14 (HZ)
18:15, 19:15, 19:19, 20:19, 20:21, 25:21, 25:23. 27:23, 27:25, 28:25, 28:28, 29:29, 30:29, 30:32.