HSG Konstanz II - TV Ehingen 35:32 (19:18)

Um den verdienten Lohn gebracht

(js) Gute Stimmung auf den Rängen, zwei motivierte Mannschaften, die zum Saisonschluss im hochklassigen Derby noch einmal alles für einen Sieg gaben. Es hätte aber anstelle der U23 der HSG Konstanz auch für den TV Ehingen am Ende ein toller Saisonabschluss werden können. Wenn da nicht das Schiedsrichtergespann mit einer sehr einseitigen Regelauslegung in den entscheidenden Phasen des Spiels Einfluss auf das Geschehen auf dem Parkett genommen hätte. Nicht, dass viele der Zeitstrafen für die Ehinger unverdient waren, nein, auf der Gegenseite ließ man die Konsequenz vermissen, mit der gegen den TV Ehingen gepfiffen wurde. So mussten die Grün-Weißen nicht nur gegen den Vizemeister, der mit einiger Verstärkung aus dem erweiterten Kader des Bundesligisten antrat, kämpfen, sondern hatten auch noch mit dem Druck der Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns umzugehen. „Wir haben ein tolles Spiel gemacht, meine Mannschaft hat mit Leidenschaft und Herz gekämpft. Die Niederlage heute ist total unverdient“, ärgerte sich Lukasz Stodtko vor allem auch über die Leistung der Unparteiischen.

Julian Küchler TV Ehingen

Julian Küchler vom TV Ehingen wird am Torwurf gehindert.                                                                                    Foto: Jan Schultz

Das Spiel begann wie erwartet, druckvoll von beiden Seiten. Zu Beginn der ersten Halbzeit legten die Ehinger vor, Konstanz drehte die Begegnung wieder und so wogte das Spiel hin und her. Mit einer wieder sehr guten und konzentrierten Abwehrleistung und einem in einigen Situationen Weltklasse haltenden Daniel Beck im Tor blieb die Partie offen und Konstanz konnte mit einem kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.
So wie die erste Halbzeit aufhörte, ging es auch in Durchgang zwei weiter. Tapfer kämpfende Ehinger stemmten sich gegen eine eingespielte und hochkarätig besetzte Truppe vom scheidenden Trainer Vitot Baricelli, die dann auf drei Tore davonziehen konnte und so eigentlich schon früh auf die Siegerstraße abbog. Eigentlich. Ehingen gab zu keinem Zeitpunkt im Spiel auf und kämpfte sich zurück. Drehte die Begegnung und führte plötzlich selber mit drei Toren. In der 49. Minute verletzte sich dann einer der beiden Referees und so wurde die Begegnung bis zum Ende mit einem Schiedsrichter fortgesetzt. Was nun folgte, war der traurige Höhepunkt in einer doch bislang fairen, aber hitzig geführten Partie. Zeitstrafe um Zeitstrafe wurde der TV Ehingen bis auf zwei Spieler reduziert, während für Vergehen auf Konstanzer Seite die Strafen ausblieben. „Es hatte den Anschein, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen durften“, so der Tenor einiger Ehinger Akteure, die enttäuscht nach dem Schlusspfiff mit hängenden Köpfen in der Halle standen. Dass die Reserve der Bundesligamannschaft diese Situation gnadenlos ausnutzte und die Begegnung endgültig an sich zog hatte dann am Ende reinen statistischen Wert. Dennoch war die Enttäuschung groß, denn man hatte den vermeintlichen Favoriten am Rande einer Niederlage und musste so die zweite Niederlage einstecken.

Trotz dieser Niederlage konnten sich die Ehinger mit Platz vier in dieser Saison wieder in der Spitzengruppe der Liga behaupten. „Es ist ein tolles Ergebnis, wenngleich ich gerne meine Mannschaft unter den Top drei am Ende gesehen hätte“, ist Lukasz Stodtko stolz auf das Erreichte und freut sich schon auf die kommende Saison. „Da werden wir wieder versuchen, den Platz in der Spitzengruppe zu verteidigen. Ich denke, wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, ist das durchaus ein realistisches Ziel“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner, Philipp Ciornei (Tor), Tim Koch, Bastian Dannenmayer (6), Philipp Sartena, Eric Preter (1), Julian Küchler (7), Marius Dreher (4), Yannik Sauter, Niklas Duffner (11/6), Marc Plesse (1), Maurice Hohlwegler.

Für die HSG Konstanz II spielten: Luis Kögel (Tor), Finn Klein (1), Mathieu Fenyö (6), Quirin Köble, Jan Stotten (4), Lucas Farias-Veeser (6), Niklas Schmid, Luca Lebherz (7/5), Tim Enninghorst (3), Felix Narr (1), Mats Ole Krawietz (2), Jonas Hadlich (3), Xeno Fritz Müller, David Soos (2).

Verwarnungen: Niklas Duffner, Lukasz Stodtko (TV Ehingen), Mathieu Fenyö, Jan Stotten (HSG Konstanz II).

Zeitstrafen: Tim Koch, Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena, Yannik Sauter, Niklas Duffner, Mark Plesse (TV Ehingen), Luca Lebherz, Tim Enninghorst, Jonas Hadlich (HSG Konstanz II).

Disqualifikationen: Julian Küchler, Lukasz Stodtko (TV Ehingen).

SR: Daniel Lehmann, Matthias Kaufhold.

Spielverlauf: 1:0, 1:3, 2:3, 3:4, 4:5, 4:8, 5:9, 7:9, 7:10, 8:11, 9:12, 12:12, 12:13, 15:13, 15:14, 17:16, 18:17, 19:18 (HZ).
20:18, 20:19, 22:21, 23:21, 23:27, 25:29, 26:30, 28:30, 30:32, 35:32.