TV Ehingen - SG Waldkirch/Denzlingen 28:23 (16:13)

Landesliga Süd Frauen

TV-Damen bleiben eine Heimmacht.
Ehingerinnen lassen Waldkirch/Denzlingen beim 28:23 keine Chance

(mg) Die Damen des TV Ehingen bleiben in der Eugen-Schädler-Halle in der Rückrunde eine Macht. Fünf Heimspiele, fünf Siege – auch die SG Waldkirch/Denzlingen hatte beim 28:23 am Sonntagnachmittag nicht den Hauch einer Chance. Nicht ein einziges Mal lagen die Gäste bei der eminent wichtigen Partie um den Klassenerhalt in Ehingen in Front. Die Hausherrinnen rissen das Ruder von der ersten Minute an sich und ließen eigentlich über den gesamten Spielverlauf keine Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen wird. Vor allem in der Abwehr legten die Mädels aus der Hegauer Doppelgemeinde abermals den Grundstein für den Erfolg. Waldkirch musste sich jedes Tor knüppelhart erarbeiten. „Wir haben in den ersten 30. Minuten besonders den starken Rückraum der Gäste beinahe völlig abgemeldet“, zeigte sich Ehingens Trainer Florian Maier mit der Abwehrarbeit seiner Mädels zufrieden.

Auch im Angriff wurde die recht offensive Abwehr der Gäste regelmäßig auseinander gespielt. „Jede Spielerin wollte Verantwortung für den Ball haben, wir haben uns gut bewegt und die Abwehr so vor große Probleme gestellt“, so Maier weiter. Auf eine Spielerin war an diesem Spieltag im Angriff besonders Verlass: Jenny Ilgenstein war kaum zu bremsen und brannte mit 15 Feldtoren ein echtes Offensivfeuerwerk ab. Sie war auch maßgeblich daran beteiligt, dass der Vorsprung der Ehingerinnen von Minute zu Minute anwuchs. Dass die Hausherrinnen zur Halbzeit allerdings „nur“ mit 16:13 in Front lagen, war einzig und allein der abermals eher schludrigen Chancenverwertung zu zuschreiben. „Keine Frage, das war zu großen Teilen wirklich ordentlich, was die Mädels gespielt haben. Aber es zieht sich bisher bei fast jedem Spiel durch: Wir werfen zu viele Bälle neben und über das Tor und produzieren noch zu viele technische Fehler“, ärgerte sich Maier dennoch.

Nach Wiederanpfiff änderte sich wenig. Ehingen stand sicher in der Abwehr und hielt den Vorsprung kontinuierlich bei drei bis vier Toren. Auf mehr als zwei Tore kamen die Gäste (22:20 51. Minute) nicht mehr näher heran. Am Ende fuhren die TV-Mädels einen ungefährdeten Heimsieg ein – ohne dabei allerdings zu glänzen. Und dennoch: In der Rückrunde wurden nur die beiden Spiele gegen den Tabellenführer und den Zweiten verloren. „Die Mädels können stolz darauf sein, was sie seit Januar auf die Platte bringen“, lobt Trainer Florian Maier. Dies spiegelt sich auch in der Tabelle wider: Zum Rückrundenende abgeschlagen mit 3:19 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, sind die Ehingerinnen mittlerweile bis auf den sechsten Rang nach oben geklettert. „Die aktuelle Tabellensituation freut uns natürlich. Auch die Mädels dürfen stolz darauf sein, aber wir erwarten, dass der Fokus auf das nächste Spiel in Freiburg gerichtet wird. Dort müssen wir nachlegen, um uns gänzlich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden“, gibt Maier die Marschrichtung vor. Nach der Pause über das Osterwochenende fahren die Ehingerinnen am Samstag, 15. April, um 18 Uhr zu den Sportfreunden Eintracht Freiburg. Die Freiburgerinnen sind mit nur einem Punkt Abstand zu uns Achter – also wartet wieder ein echter Abstiegskrimi auf die Ehinger Damen.

Für den TV Ehingen spielten: Lorena Küchler, Jenny Ilgenstein (15), Lea Beising, Kathrin Menzer, Leonie Dreher, Benita Weber, Meike Güntert (1), Sahra Kaiser (4), Amelie Hoffmann, Kathrin Merk (1), Nathalie Küchler, Lisa Garcia, Whitney Rodi (3), Alina Küchler (4).