TV Ehingen - HSC Radolfzell 28:25 (14:11)

Landesliga Süd Frauen

TV Ehingen klettert weiter nach oben

Die Damen des TV Ehingen setzen ihre Aufholjagd in der Landesliga weiter fort. Im dritten Spiel in Serie verließen die TV-Mädels das Parkett als Siegerinnen und klettern in der Tabelle Stückchen für Stückchen nach oben. Im Abstiegsderby gegen den ebenfalls arg abstiegsbedrohten HSC Radolfzell behielten die Hausherrinnen nach einer starken kämpferischen Leistung mit 28:25 die Oberhand. Lag man zum Abschluss der Hinrunde mit mageren drei Pünktchen abgeschlagen am Tabellenende, meldet sich der TV Ehingen mit fünf Siegen aus sieben Parteien aus der Rückrunde eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Lediglich gegen den Tabellenführer aus Altdorf und den Zweitplatzierten aus Maulburg/Steinen mussten sich die Hegauerinnen geschlagen geben. „Das, was die Mädels in der Rückrunde leisten, ist Wahnsinn“, betonte TV-Coach Florian Maier.

Dabei standen die Vorzeichen vor dem Spiel gegen Radolfzell alles andere als gut: Mit Sahra Kaiser, Whitney Rodi und Leonie Dreher galt es gleich drei Ausfälle zu kompensieren. Entsprechend fahrig begannen die Hausherrinnen. Radolfzell zog schnell auf 0:3 davon. „Da pennen wir ordentlich und machen es Radolfzell viel zu einfach“, sagte Kapitänin Meike Güntert. Bis zum 8:9 in der 18. Minute hatte der HSC die Nase vorne, doch dann zeigten die Ehingerinnen, dass sie nicht gewillt waren, dieses Spiel zu verlieren. „Dann haben wir endlich angefangen Abwehr zu spielen“, fasste Maier zusammen. Und wie: In der Abwehr mussten sich die Gäste jedes Tor hart erarbeiten. „Woche für Woche leisten die Mädels da Schwerstarbeit und sind bereit den Extra-Schritt mehr zu tun“, lobt Maier sein Team. Bis zur 46. Minute waren die Ehingerinnen auf 22:17 enteilt. Dass es am Ende noch einmal ein bisschen spannender wurde, war der hektischen Schlussphase beider Mannschaften geschuldet. Radolfzell wollte, konnte aber nicht mehr und den Ehingerinnen ging ein bisschen die Luft aus. „Wir haben das erreicht, was wir wollten: Wir wollten, dass da unten alles ganz eng zusammenrutscht – das haben wir geschafft“, freute sich Matthias Güntert aus dem Trainerteam. Und der Blick auf die Tabelle gibt ihm Recht: Bis zum sechsten Platz, den die HSG Konstanz aktuell einnimmt, sind es nur vier Punkte. Und genau die Konstanzer sind am kommenden Sonntag der nächste Gegner. „Wir sagen es jede Woche und es ändert sich nichts: Wir schauen auf den nächsten Gegner und bleiben im Fokus bei uns. Aber unsere Marschrichtung ist klar: Wir wollen auch gegen Konstanz doppelt punkten“, so Güntert weiter. Dafür hoffe man, dass die zuletzt angeschlagenen Spielerinnen wieder in den Kader zurückkehren.

Für den TV Ehingen spielten: Lorena Küchler, Denise de Monte (Tor), Luisa Sartena (4), Jenny Ilgenstein (5), Lea Beising, Alina Küchler (2), Kathrin Menzer (3), Jana Kobrzinowski, Benita Weber, Meike Güntert (9), Nathalie Küchler, Amelie Hoffmann, Kathrin Merk (4), Lisa Garcia (1).