Berichte der Geschäftsjahre 2019 und 2020

Coronabedingt wenig Teilnehmer

(js) Am 16. September 2021 fand die Jahreshauptversammlung des TV Ehingen 1913 e. V. im Vereinsheim „Hüsli“ statt. Aufgrund der Pandemie wurden die Geschäftsjahre 2019 und 2020 zusammen abgehalten, da im letzten Jahr keine Versammlung stattfinden konnte. Präsident Kurt Küchler konnte u. a. den neuen Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen-Ehingen, Patrick Stärk, begrüßen. Da die Einladungen rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben wurde, war die Versammlung beschlussfähig. Nach der Totenehrung berichtete Chris Martin vom Vorstandsteam mit einem Rückblick auf die abgelaufene, ungewöhnlichen letzten beiden Vereinsjahre.

Vor allem wurde die neue Organisation des Vorstands seit der letzten Hauptversammlung vorgestellt, da der Vorstand nun durch ein vierköpfiges Team vertreten wird, der durch einen Präsident, einer Geschäftsstelle und dem erweiterten Vorstandsteam unterstützt wird. Des weiteren konnte er über die jährliche Schrottsammlung, der Radio7 Gartenparty, der Renovierung des Hüsli mit Außenanstrich und Dacheindeckung berichten. Aber auch die neue Bewirtung durch die Familie Kiyici mit einem Speisenangebot und die zukünftige Anbindung des Hüsli an das Glasfaserkabelnetz waren ein Thema, wie auch die Neuaufnahme des Sportbetriebes nach mehr als acht Monaten Pause. „Der Verein ist gut durch die Pandemie gekommen“. Dafür bedankte sich Chris Martin vor allem bei den Sponsoren und Förderern des Vereins, die fast komplett bei der Stange blieben. Auch die Mitgliederzahlen konnten stabil gehalten werden.
Schriftführer Raimund Honold gab einen groben Abriss über die Geschehnisse der abgelaufenen Vereinsjahre 2019 und 2020 und Erika Leineweber trug den Kassenbericht detailliert für ebenfalls beide Jahre vor. Von den Kassenprüfen Mirko Ilgenstein und Gerhard Strobel wurden der Finanzfachfrau eine tadellose und vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Die Versammlung konnte daraufhin einstimmig Entlastung gewähren. Als Nachfolgerin für den scheidenden Gerhard Strobel wurde Tina Beising als neue Kassenprüferin, zusammen mit Mirko Ilgenstein gewählt.
Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Abteilungs- und Gruppenleiter, die einen kurzen Einblick über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der einzelnen Gruppen gaben.
Mit dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ startete auch Neubürgermeister Patrick Stärk seine offizielle Tätigkeit beim TV Ehingen. Er übernahm die Wahlleitung, da turnusgemäß Neuwahlen des Vorstands und der Beisitzer durchgeführt werden mussten. Zuvor bedankte er sich beim Verein für den netten Empfang als neuer Bürgermeister. Auch wenn er kein Prophet sei, ist er für die Zukunft guter Hoffnung auf verträgliche Bedinungen beim Sport. Erfreulich sei, dass der Verein auch von außen als ein sympathischer Verein wahrgenommen wird. Er lobt auch den Leitspruch des Vereins „Gemeinsam sind wir stark“. Auf die kommenden Heimspiele freue er sich besonders. Das Vorstandsteam, das bislang aus Sarah Ganter, Harald Schütz, Chris Martin und Alexander Strobel bestand, stellte sich wieder, bis auf eine Veränderung, zur Verfügung. Für die scheidende Sarah Ganter wurde Sonja Veit als neues Vorstandsteammitglied vorgeschlagen. Der gesamte Vorstand wurde daraufhin einstimmig gewählt. Mit Schriftführer Raimund Honold, Kassiererin Erika Leineweber, Präsident Kurt Küchler und Jan Schultz für die Öffentlichkeitsarbeit wurden die Mitglieder des erweiterten Vorstandes ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde der Beirat. Mit Denise Kiyici, Veronika Kempter, Michael Merk, Christian Merk und Meike Güntert ist der Beirat neu aufgestellt worden. Dieser wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.
Präsident Kurt Küchler konnte wieder zahlreiche Vereinsmitglieder aufgrund der langjährigen Vereinszugehörigkeit mit der silbernen und goldenen Ehrennadel auszeichnen. Aufgrund der Pandemie-Lage wurde auf eine persönliche Übergabe verzichtet, alle Geehrten erhalten Ihre Nadel mit einem entsprechenden Schreiben zugeschickt. Matthias Schädler vom Förderverein dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit. Jürgen Bauernfeld vom Narrenverein Quakenzunft Ehingen wünschte dem Verein weiterhin sportliches Gelingen. Da keine weiteren Wortmeldungen eintrafen, konnte Präsident Kurt Küchler die harmonisch verlaufende Versammlung beenden.