TVE-Eigengewächs Jonas Schmidt ist heiß auf die Saison

Mit Jonas Schmidt hat es ein waschechtes Eigengewächs des TV Ehingen zur neuen Spielzeit in den Kader der ersten Herrenmannschaft geschafft.

Der 17-jährige Schüler hatte schon zum Ende der Saison 2017/18 erstmals Landesligaluft schnuppern dürfen und wird nun vollends in das Team von TVE-Coach Florian Maier wechseln.

Dieser zeigte sich von der Verstärkung aus der eigenen Jugend absolut begeistert und versprich Jonas eine goldene Zukunft: „Jonas ist als Linkshänder natürlich ein Gewinn für die Mannschaft. Er kann sowohl auf Außen aber auch auf Halbrechts spielen. Er ist sicherlich eines der hoffnungsvollsten Ehinger Talente der vergangenen Jahre“, sagt Maier.

Imponiert habe ihm auch der Trainingsfleiß und die Unbekümmertheit, die Jonas bisher auszeichneten. „Respekt vor großen Namen hat Jonas nicht. Er kann bei uns frei aufspielen und ohne Druck in die Spiele gehen. Wir werden ihn ganz langsam und behutsam zu einem festen Bestandteil des Teams und zu einem Leistungsträger aufbauen“, so Maier weiter.

Der Name Schmidt ist beim Team aus der Doppelgemeinde und in der gesamten Handball-Region indes kein unbekannter: Bereits Jonas Vater, Sven Schmidt, ging etliche Jahre für den TVE in der Südbadenliga auf Torejagd. Damit wird die Tradition eines Schmidtschen Spielers in Ehinger Reihen fortgesetzt.

„Wir werden an Jonas sicherlich noch richtig Freude haben. Er ist ein echter Ehrenbruder“, spielt TVE-Kreisläufer Matthias Güntert auf den neuen Spitznamen von Jonas an, der sich hoffentlich etablieren wird. In diesem Sinne: Willkommen in der Ersten, Ehrenbruder!