Am Mittwoch, den 6. September fand unter Leitung des Betreuerteams Nathalie Küchler, Alina Küchler und Leon Roth das Kinderferienprogramm des TV Ehingen in der Schädler-Halle statt. Unterstützt wurden sie von Erika Leineweber, die sich um die Verpflegung kümmerte.

Es nahmen 20 Kinder im Alter von 4-9 Jahren teil. Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit zwei Aufwärmspielen begonnen. Danach ging es weiter mit der Handballolympiade, wozu die Kinder ihrem Alter entsprechend in 3 Mannschaften eingeteilt wurden.

Eine Station bestand aus einem Hindernisparcours, die andere aus Koordinationsaufgaben und die letzte Station diente zum Wurftraining. Dabei wurde das Prinzip laufende Uhr verwendet, was bedeutet, dass die Gruppe am Hindernisparcour die zur Verfügung stehende Zeit für die anderen Gruppen festlegte. Wenn die Laufende-Uhr-Gruppe 4 Mal in verschiedenen Gangarten den Parcour bewältigt hatte, stoppte die Zeit.

Nachdem alle Gruppen die verschiedenen Stationen durchlaufen hatten, gab es eine Trinkpause im Foyer. Um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, starteten wir mit einem „Hütchenklauspiel“ in die zweite Einheit. Hierbei wurden wie bei den Profis auch Taktikstrategien und verschiedene Abwehrformen ausgearbeitet und besprochen (siehe Bilder).

Danach gab es zum Abschluss zwei Wettkampfspiele: „Ball hinter der Linie ablegen“ und „Pantherball“. Nachdem sich die Kinder völlig ausgepowert hatten, gab es zum Schluss für jede Teilnehmerin und für jeden Teilnehmer ein Überraschungspaket, das dankenswerterweise die Firma Thüga zur Verfügung stellte.

Einigen Kindern hat es so toll gefallen, so dass sie sich bereits für das nächste Jahr ankündigten… ;-)