TV Ehingen entthront den Tabellenführer

(js) Die Ehinger Eugen-Schädler-Halle hat sich mal wieder als schlechtes Pflaster für Tabellenführer erwiesen. Mit einem unbändigen Siegeswillen und dem eigenen Publikum im Rücken gelang dem TV Ehingen der Sieg gegen den nun ehemaligen Tabellenführer und Favoriten im Spitzenspiel des Spieltages. Mit diesem Erfolg haben sich die Ehinger nach zwei Niederlagen in Folge wieder eindrucksvoll zurückgemeldet. „Das war extrem wichtig, das Heimspiel nach den beiden Auswärtsniederlagen positiv zu gestalten“, so Ehingens Trainer Lukasz Stodtko nach Spielende eines guten und packenden Handballspieles.

Es ging dann auch gleich gut los für die Grün-Weißen. Über 2:0, 5:3 und 6:4 war man in den ersten 10 Minuten das dominantere Team. Hochkonzentriert ging man zu Werke und die Zuschauer sahen einen hoch motivierten TV Ehingen. Da schien der Ausgleich zum 6:6 durch den Gast aus Sinzheim eher wie ein kleiner Schönheitsfleck im Spielverlauf. Ehingen war dann weiter die dominante Mannschaft (9:6, 20. Min., 13:9. 27. Min.), ehe ein Schlussspurt der Gäste den 13:12 Halbzeitstand besiegelte.

Auch in die zweite Spielhälfte startete der TV Ehingen mit leichten Vorteilen. Nach 38 Minuten stand es 16:14 und man schien auf dem richtigen Weg. Doch eine kurze Schwächeperiode folgte und dann drehte Sinzheim auch noch das Spiel (16:17, 41. Min., 21:23, 49. Min.). Ehingen fing sich wieder und der Siegeswille, der die Mannschaft auszeichnet, kam wieder zum Vorschein. Die Abwehr hatte nun auch Zugriff und die Fehlerquote wurde minimiert. „Wir haben die letzten Minuten ohne Fehler gespielt. Das war der Schlüssel für den Erfolg gegen Sinzheim“, so Stodtko. Folgerichtig dann der Ausgleich in der 51. Min. zum 23:23. Sinzheim selber konnte dann noch einmal zum 24:24 ausgleichen, aber drei Tore der starken Ehinger Angreifer Jonas Schmidt und Julian Küchler besiegelten das Schicksal für die Gäste (27:24, 59. Min.). Der Treffer vom Sinzheimer Matthias Diemel Sekunden vor der Schlusssirene war dann nur noch Ergebniskorrektur. Lukas Stodtko war mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. „Es war das erwartet schwierige Spiel. Wir haben uns in der letzten Trainingswoche gut auf den Gegner vorbereitet und meine Mannschaft hat alles im Spiel umgesetzt, was wir trainiert haben“. Er ergänzte noch: „Ich bin froh, dass wir die beiden Punkte in Ehingen behalten konnten. Das ist gut für das Selbstvertrauen, das wir dann auch im nächsten Auswärtsspiel in Helmlingen mitnehmen müssen“. Der TV Ehingen ist somit weiterhin in der eigenen Halle ungeschlagen „und das wollen wir auch bleiben“, so Lukasz Stodtko.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner, Sebastian Beck (Tor), Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena (2), Julian Küchler (7), Yannik Sauter, Mirko Ilgenstein, Jonas Schmidt (10/4), Marc Plesse (4), Marvin Held, Doru Hosu (2), Alexander Hänsel.

Für den BSV Phönix Sinzheim spielten: Maximilian Zimmer, Matej Mandic (Tor), Tim Eisele (1), Fabio Rosatti, Tobias Müller (2), Noah Reck (2/1), Matthias Dienel (5), Sebastian Melcher (6/2), Felix Vogel, Tim Mügendt (2), Dominik Brath (2), Nils Ackermann, Aaron Falk (5).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer, Marc Plesse, Alexander Hänsel (TV Ehingen), Sebastian Melcher, Dominik Brath (BSV Phönix Sinzheim).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2), Julian Küchler, Doru Hosu (TV Ehingen), Tobias Müller, Sebastian Melcher (2) (BSV Phönix Sinzheim).

SR: Raphael Kusch, Oliver Wöhrle

Spielfilm: 2:0, 2:1, 3:1, 5:3, 6:4, 6:6, 9:6, 10:7, 11:8, 11:9, 13:9, 13:12 (HZ)
14:12, 14:13, 16:14, 16:17, 17:18, 19:18, 20:19, 20:21, 21:21, 21:23, 24:23, 24:24, 27:24, 27:25.