Ehinger Siegeswillen ungebrochen

(js) Der TV Ehingen konnte auch die Begegnung beim heimstarken TV St. Georgen siegreich gestalten. Mit unbändigem Siegeswillen und einer in der zweiten Halbzeit verbesserten Abwehrarbeit gelang den Stodtko-Schützlingen der dritte Sieg und damit auch die Eroberung der Tabellenspitze in der Handball Südbadenliga. „Wir haben am Ende den Sieg verdient gehabt, vor allem, da meiner Mannschaft in jeder Phase des Spiels anzumerken war, dass sie heute die zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollte“, so Ehingens Trainer Lukasz Stodtko nach dem Spiel.

Dabei hatte es zu Beginn der Partie im Ehinger Spiel noch geharzt. Viel zu nervös starteten die Hegauer ins Spiel und lagen schnell mit 0:2 hinten (3. Min.). Erst drei Tore in Serie von Julian Küchler brachten die Führung für den TV Ehingen (3:2, 6. Min.) und etwas mehr Sicherheit ins Spiel der Gäste. Allerdings war die Begegnung weiterhin sehr ausgeglichen, die Schwarzwälder egalisierten jeweils die Ehinger Führung. Ab der 17. Spielminute folgte vermeindlich dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Ehinger. Fünf Minuten waren die Schwarzwälder ohne Torerfolg, Ehingen schraubte in dieser Phase den Spielstand auf 9:13 (22. Min.). Leider gab es nicht die nötige Sicherheit und St. Georgen konnte sich noch einmal herankämpfen und den Ausgleich zum 15:15 in der 29. Minute erzielen. Doch zwei Tore in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit bedeuteten einen knappen 15:17 Vorsprung für den TV Ehingen.

Der Start in die zweite Spielhälfte verlief dann für den TV Ehingen optimal. Drei Tore und eine beruhigende 15:20 Führung sorgten erst einmal für klare Verhältnisse auf dem Parkett. „Wir haben die Fehler der ersten Hälfte in der Pause angesprochen und meine Mannschaft hat diese dann auch in der zweiten Halbzeit vermeiden können.“ Lukas Stodtko hatte so an sein Team appelliert und diese Maßnahme ist dann letztendlich auch aufgegangen. Tor um Tor wurde der Vorsprung vergrößert (21:31, 49. Min.). „Die Konzentration wurde bis zur letzten Minute hochgehalten, das war ausschlaggebend für den klaren Sieg im Hexenkessel von St. Georgen“, freute sich Lukasz Stodtko über die zwei Punkte nach dem Spiel. Am Ende stand ein doch deutliches 28:27 auf der Anzeigentafel in der Rossbergsporthalle. „Es war auch ein Ergebnis der verbesserten Abwehrarbeit in der zweiten Spielhälfte“, so Lukasz Stodtko, der sein Hauptaugenmerk nun schon in die Vorbereitungen auf die nächste Partie lenkt. Ehingen feiert somit einen gelungen Saisonstart und kann beruhigt die kommenden Aufgaben mit breiter Brust angehen.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (2), Armin Greiner, Sebastian Beck (Tor), Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena (3), Julian Küchler (4), Yannik Sauter, Niklas Duffner (13), Jonas Schmidt (8/3), Marvin Held (1), Doru Hosu (3), Jan, Beising, Alexander Hänsel (1).

Für den TV St. Georgen spielten: Dominik Bühler, Marcel Bertol (Tor), Theo Assfalg (10/2), Niclas Grießhaber, Thule Laabs (3), Luca Schreiner (3), Vincent Haas, Marvin Böhlefeld (5/3), Erik Groh (1), Tobias Hänse, Mario Müller (4), Jonas Hüter, Stephan Lermer (1), Peter Assfalg (1)..

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer, Lukasz Stodtko (TV Ehingen), Thule Laabs, Stephan Lermer, Jonas Herrmann (TV St. Georgen).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (3), Yannik Sauter (3), Jan Beising, Alexander Hänsel (TV Ehingen), Theo Assfalg (2),  Thule Laabs, Peter Assfalg (2) (TV St. Georgen).

Disqualifikationen: Bastian Dannenmayer, Yannik Sauter (TV Ehingen) jeweils 3x 2 Min. Zeitstrafe

SR: Julian Bartels, Hannes Stengele

Spielfilm: 2:0, 2:3, 3:3, 3:4, 7:8, 9:9, 9:13, 10:13, 12:15, 15:15, 15:17 (HZ)
15:20, 16:20, 17:21, 17:24, 19:25, 21:26, 21:31, 23:33, 27:33, 27:35, 28:35, 28:37.