TuS Helmlingen - TV Ehingen

Samstag, 19. November 2022, 19.00 Uhr, Rhein-Rench-Halle

(js) Der TV Ehingen ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Mit dem Sieg gegen den ehemaligen Tabellenführer BSV Phönix Sinzheim hatten sich die Stodtko-Schützlinge eindrucksvoll zurückgemeldet. Doch am kommenden Wochenende wartet mit dem TuS Helmlingen der nächste schwere Gegner auf die Hegauer.

„Wir hatten in der Schlussphase keine Fehler gemacht“, sprach Lukasz Stodtko seinem Team ein Lob nach dem Spiel gegen Sinzheim aus. „Darum haben wir diese Begegnung auch gewonnen“. Doch nicht nur dieser Umstand war für den Sieg ausschlaggebend, auch der Kampfes- und Siegeswille der Ehinger, die wieder einmal mehr bewiesen haben, dass ein Handballspiel erst mit der Schlusssirene zu Ende ist. Diese mentale Stärke zeichnet den kleinen aber feinen Kader der Grün-Weißen aus und wenn dann noch ein fast perfektes Spiel dazukommt, hat es jeder Gegner schwer, gegen den TV Ehingen zu bestehen. Allerdings wartet mit dem TuS Helmlingen ein Gegner, der wie der TV Ehingen sehr heimstark ist und mit einer Serie von drei Spielen zu Hause ohne Niederlage aufwarten kann. Die Hanauerländer unter Trainer Thomas Schuppan kamen am letzten Wochenende im Derby gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach unter die Räder und verloren nach starker erster Halbzeit am Ende mit 32:37. Hierbei sind die Hanauerländer regelrecht eingebrochen. Als Grund für die Niederlage sah Trainer Schuppan die hohe technische Fehlerquote und eine mangelnde Chancenausbeute. Dies wollen die Hanauerländer vor eigenem Publikum unbedingt vermeiden und werden entsprechend motiviert dem TV Ehingen entgegentreten. So verspricht diese Partie im Vorfeld eine unangenehme Aufgabe für beide Mannschaften zu werden, für die beide gilt, die vorab gezeigten technischen Fehler zu minimieren und ihr Spiel durchzubringen. Wem das am Besten gelingt, der wird wohl auch am Ende als Sieger das Parkett verlassen. „Wir werden alles daran setzen, die beiden Punkte aus Helmlingen zu entführen“, gibt sich Lukasz Stodtko kämpferisch. Ein Sieg würde für den TV Ehingen auch bedeuten, weiterhin in der Spitzengruppe vertreten zu sein.