HGW Hofweier - TV Ehingen

Sonntag, 25. September 2022, 16.30 Uhr, Hohberghalle Niederschopfheim

(js) Trotz des überragenden Saisonstarts mit dem doch deutlichen 35:19 gegen den TV Oberkirch fahren die Stodtko-Schützlinge mit gemischten Gefühlen nach Hofweier. Zum einen fällt der Ausfall von Jonas Schmidt arg ins Gewicht und und zum anderen ist der HGW Hofweier schwer einzuschätzen. In der Abstiegsrunde gelang den Ehingern nach großem Kampf ein Unentschieden in Hofweier und ein Sieg zu Hause, doch die Mannschaft des neuen Trainergespannes Timo Spraul und Timo Häß hat sich auf einigen Positionen doch stark verändert. Daher beginnt das Duell der beiden Mannschaften aufs Neue.

Auf jeden Fall aber brauchen sich die Ehinger nicht zu verstecken, sondern können diese Begegnung, trotz aller Unwägbarkeiten, mit breiter Brust antreten. „Wir müssen 60 Minuten Vollgas geben und dem Gegner unser Spiel aufdrücken“, ist die Devise von Ehingens neuem Trainer Lukasz Stodtko. Das Abwehrbollwerk des TV Ehingen hat gegen Oberkirch schon sehr gut funktioniert und wenn die Ehinger Torhüter dann auch eine starke Leistung abrufen, sollte auch Zählbares mit nach Hause genommen werden können. Dazu gehört zudem eine konsequente Chancenverwertung im Angriff, um nicht in Konter zu laufen und dem Gegner leichte Tore zu ermöglichen. Ein einfacher Matchplan, der allerdings auch von den Gegnern ausgerufen wird. Hofweier wurde allerdings im ersten Saisonspiel gegen die Handball Union Freiburg doch deutlich in die Schranken gewiesen. Zu viele leichtfertig vergebene Chancen und eine frühe Verletzung des einzigen Stammtorhüters waren einige der Gründe für den verpatzten Saisonauftakt. Daher möchten die Gastgeber vor eigenem Publikum Wiedergutmachung betreiben und werden auch dementsprechend hochmotiviert auftreten. Zwar blickt man dort zurückhaltend optimistisch auf die neue Saison, sieht sich aber insgeheim im Kreis der Favoriten der Liga. Gerade auch, weil der Kader in der Breite und in der Qualität besser aufgestellt ist, als in der Vorsaison, mit der man in Hofweier  ganz und gar nicht zufrieden war. So wird die Begegnung in Hofweier für die Ehinger ein richtiger Härtetest werden, denn Hofweier gilt zudem als sehr heimstark und ist daher sehr schwer auszurechnen.