TV Ehingen - HGW Hofweier

Samstag, 9. April 2022, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Im Hinspiel konnten die Merk-Schützlinge dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer einen Punkt abkämpfen und sind somit weiter in der Abstiegsrunde der Südbadenliga auf Erfolgskurs. Doch was letztendlich dieser in Hofweier erreichte Punktgewinn Wert ist, zeigt sich an diesem Wochenende, wenn das Rückspiel in der Ehinger Eugen-Schädler-Halle ansteht.

Ehingens Trainer Erich Merk hofft auf die Rückkehr der im Hinspiel krankheitshalber fehlenden Lukasz Stodtko und Bastian Dannenmayer. Beide Spieler sind wichtige Säulen im Abwehrverbund und sind maßgeblich an der Stabilität des Abwehrbollwerks beteiligt. Schon das Fehlen eines dieser Akteure ist in der Stabilität der Abwehr sofort erkennbar. Im Hinspiel kassierte man zwar die stattliche Zahl von 36 Gegentoren, wie auch der Gegner selber, aber dennoch hatte die Abwehrarbeit funktioniert. Entscheidend war in diesem Spiel auch die Schnelligkeit des Angriffsspieles der Ehinger und so sahen die Zuschauer in der Hohberghalle ein Schützenfest mit insgesamt 72 Toren. Charakterlich und kämpferisch haben sich die Ehinger wacker gegen den bis dato ohne Punktverlust agierenden Tabellenführer behaupten und hätten mit ein bisschen Glück die Begegnung am Ende auch gewinnen können. Während Erich Merk mit der Leistung seiner Schützlinge insgesamt zufrieden war, haderte sein Gegenüber mit der Sorglosigkeit im eigenen Abwehrverbund. In zwei Spielen 63 Gegentreffer sprechen für den Tabellenführer eine deutliche Sprache. Als Gründe werden eine löchrige Defensive, langsames Rückzugsverhalten und beim Positionsangriff die zu große Entfernung zum Gegenspieler genannt. Dieses Manko wird Michael Bohn mit Sicherheit in der Trainingswoche angesprochen haben. So werden nun die Karten neu gemischt und für das Spiel an diesem Wochenende wird alles zurück auf Anfang gestellt. Die Begegnungen gegen den HGW Hofweier waren zu alten Südbadenligazeiten immer hoch dramatisch und nachdem sich auch das Hinspiel in diese Serie einklinkte, darf man für den Samstag ebenfalls ein hochklassiges Spiel erwarten. Die Gäste aus Hofweier werden mit Sicherheit mit einem etwas dickeren Hals auflaufen und versuchen, das von ihrer Seite aus schlechtere Spiel vom letzten Wochenende vergessen zu machen. Ehingen kann dagegen befreit auflaufen, denn man hat in der Hohberghalle bewiesen, dass man auch mit der HGW durchaus mithalten kann und dass diese gut bestückte Mannschaft auch schlagbar ist. Es braucht dazu aber wieder einen Sahnetag und der soll am Besten am Samstag folgen.