HTV Meißenheim - TV Ehingen

Samstag, 9. März 2024, 20.00 Uhr, Sporthalle Meißenheim

(js) Nach der Erkenntnis, dass man in der Südbadenliga mit einer verschlafenen Halbzeit keine Spiele gewinnen kann, ging es in die Vorbereitungswoche für die Begegnung gegen den HTV Meißenheim. Umso mehr schmerzte die Niederlage gegen den Tabellenneunten HU Freiburg, denn man verlor dadurch den zweiten Tabellenplatz gegen den Oberliga-Absteiger HSG Konstanz II. Nun geht es gegen den Tabellennachbarn der Freiburger, denn Meißenheim befindet sich aktuell auf dem 10. Rang der Tabelle und führt somit die fünf Mannschaften an, die sich in unmittelbarer Abstiegsgefahr befinden. „Wir dürfen nicht auf die Tabelle schauen und müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren“, predigt Lukasz Stodtko auch vor dieser Begegnung. „Wir brauchen allerdings die Leistung, die wir in der zweiten Spielhälfte gegen Freiburg gezeigt haben, um in Meißenheim erfolgreich zu sein“.

Und diese werden die Grün-Weißen am Samstag unbedingt zeigen müssen, denn die Mannschaft vom Ried ist bekannt dafür, dass sie sich nicht aufgibt und bis zum Schluss hohen kämpferischen Einsatz zeigt. Das haben sie in den letzten Spielen auch gezeigt. Vor allem im Nachholspiel gegen die HSG Konstanz II konnten sie fast 40 Minuten auf Augenhöhe agieren und verloren nach einer roten Karte gegen Aaron Leppert kurzzeitig ihren Rhythmus, so dass die Konstanzer aus einem 20:22 Rückstand eine 23:22 Führung machen und das Spiel dann routiniert nach Hause bringen konnten. Der Spielertrainer der Ried-Mannschaft, Christoph Baumann, versucht nun die guten Ansätze, die seine Mannschaft in den vergangenen Spielen zeigte, umzusetzen und so wieder den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu erhalten. Der TV Ehingen wird also auf eine hochmotivierte Mannschaft treffen, die sich auch für die Hinspielniederlage in Ehingen revanchieren möchte. Bis auf Alexander Hänsel, der für den Rest der Saison ausfallen wird, kann Lukasz Stodtko wohl mit dem stärksten Kader auflaufen können. Seine Ansage an die Mannschaft ist klar formuliert: „Wir wollen und wir müssen dort entschlossen und konzentriert auftreten, denn wir möchten etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Das ist unser Ziel“.